Der gefährlicher Asteroid "Aphobis" rasst 2029 in Richtung Erde was die Erde abstreifen wird bei kurzer Entfernung und erneut 2036 mit möglicher Kollision?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die flugbahn von aphobis ist mittlerweile so gut berechnet wie die der von uns ins sonnensystem losgeschickten sonden.

daher ist eine abweichung durch kollisionen mit anderen objekten (die seit voyager auch noch nie stattgefunden haben) so gut wie ausgeschlossen und er wird trotz der geringen entfernung an der erde "vorbeizischen"

die DART mission (frag mal google) hat gezeigt, dass wir durchaus mit einem gezielten "schuss" (kollision statt atombombe) auf ein potentiell gefährliches NEO (near earth objekt) eine deutliche ablenkung erzielen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ach, bis dahin haben wir die Erde durch unseren Konsum und unserer rücksichtslosen Lebensweise bereits ermordet. Ich denke ein Asteroid wäre für 99,9% der anderen Lebewesen eher ein Geschenk, wenn wir dadurch aussterben.

Achtung Zynismus :)

Spaß bei Seite; Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen.

Dann hoffen wir mal dass er nicht auf mein Dach "rasst", oder?

Apophis ist der Erde schon öfter nahe gekommen, aber er stellt wohl keine Gefahr dar. Seine Bahn ändert er nur, wenn er in die Nähe einer größeren Masse kommt und das ist wohl bis dahin nicht der Fall.