Ist die Erde 2036 tot?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast leicht veraltete Infos. Der Asteroid wird sich der Erde 2029 sehr naehern, sogar unterhalb der Laufbahn unserer (kuenstlichen) Satelliten. Dabei wird er die Erde nicht streifen, das steht fest,  seitdem der Asteroid und seine Laufbahn 2013 (?) exakt vermessen wurden. Und spektakulaer wird es auch nicht aussehen, nur ein weisser Punkt am Himmel :-)

Der Asteroid wird seine Laufbahn fortsetzen und sich 2036 der Erde noch einmal naehern, aber super-hoechst-hoechst-hoechstwahrscheinlich nicht mit ihr kollidieren.

Es besteht eine winzige Moeglichkeit, dass der Asteroid bei dem 2029-Treffen ein "Fenster", d.h. ein bestimmtes und sehr kleines Gebiet, ueber der Erde ueberquert, das ihn so ablenkt, dass seine Laufbahn ihn in 2036 tatsaechlich auf Kollisionskurs bringt.

Aber diese Moeglichkit ist so klein dass du dir wirklich keine Sorgen machen solltest, selbst pessimistische Astronomer tun das naemlich nicht.

robin1102
Beitragsersteller

Danke. Solche Antworten möcht ich haben,die find ich gut, und nich so was wie da unten.

Steffile  02.06.2015, 23:59
@robin1102

<

p>Ich verstehe dass du dir wirklich Sorgen machst. das ding heisst uebrigens 99942 Apophis und ist ~325m breit, keine 16 Mio km, keine Ahnung wer das "aufgerundet hat.

robin1102
Beitragsersteller
@Steffile

ich meinte auch nicht 16 Mio km sondern nur 16km

Steffile  03.06.2015, 11:25
@robin1102

Ich weiss, GF klemmte und ich konnte gar nichts korrigieren (wie man sieht..)

Ist aber trotzdem ein grosser Unterschied, 325m oder 16000m :D

Hallo,

da kann ich dich erst mal beruhigen. Es steht noch gar nicht fest, dass uns der Asteroid Apophis im Jahre 2036 trifft. Die Chancen dafür sind recht gering. Recht interessant wird der Vorbeiflug dieses Asteroiden im Jahre 2029. Nahe seiner Flugbahn gibt es ein ca. 600 m Gravitationsfenster. Passiert er genau dieses, dann kommt es sieben Jahre später zum Impakt. Aber dass er dieses Fenster trifft, da sind die Chancen noch geringer.

Nehmen wir mal an, dass der aus Stein besteht (tut er ja auch) und sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/s fortbewegt und auch mit dieser aufschlägt, dann würde er 43143588000000 Megajoule kinetische Energie freisetzen. Eine Großstadt würde er damit definitiv dem Erdboden gleichmachen.

Aber um es nochmal zu sagen. Die Chancen auf einen Impakt sind verschwindend gering - kein Grund um in Panik auszubrechen :-)

Startrails  03.06.2015, 00:24

Huch, jetzt habe ich doch glatt vergessen mal ein kleines Spielzeug zu verlinken. Auf dieser Seite kannst du sämtliche Parameter des Objektes eingeben und dann kannst du einen Einschlag simulieren lassen.

http://simulator.down2earth.eu

Dieser Asteroid wird Apohis genannt und hat eine Größe von nur etwa 300 Metern nicht 16 Kilometer.  Er wird der Erde 2029 und 2036 zwar sehr nahe kommen bis auf etwa 31.000 Kilometer das ist sehr nahe in astromonischen Maßen aber ein Treffen ist so gut wie ausgeschlossen.

Selbst wenn er die Erde treffen würde hätte das kein globales Massersterben zur Folge.  Lokal und in etwas weiterer Umgebung gäbe es zwar große Schäden aber um globale Auswirkungen zu haben müsste die Einschlagskraft mehr als 100 mal höher sein

Da, die Erde kein Lebewesen ist kann sie auch nicht sterben. Selbst die Menschheit wird überleben, da gibt es Sachen die deutschlich gefährlicher für die Menschen sind.