Der Euro scheitert bis 2023?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein niemals 61%
Ja sehr wahrscheinlich 26%
Vielleicht 13%

14 Antworten

Ja sehr wahrscheinlich

Der Euro krankt seit seiner Einführung und auf Biegen und Brechen daran festgehalten wird. Die südlichen Länder Europas wie Spanien, Italien oder Griechenland wären eigentlich längst Bankrott, wenn die EZB nicht gezwungenermaßen mit LTRO-Krediten die Büchse der Pandora geöffnet hätte (hätte öffnen müssen).

Jetzt kommt durch die "Pandemie" noch der wirtschaftliche Schaden hinzu, dessen gesamtes Ausmaß wir noch gar nicht absehen können. Es wird immer mehr Geld durch "faule" Kredite in den Markt gepumpt und die nächste Weltwirtschaftskrise steht längst vor der Haustür. Wann es den großen Knall geben wird, kann keiner genau sagen. Dass er kommen wird, steht hingegen außer Frage.

Ohne umfassende Fiskalunion (gemeinsame Fiskalpolitik) wird der Euro krachend scheitern. Genau deshalb bewegt man sich immer weiter in Richtung Vereinigte Staaten von Europa - was ich selber jedoch nicht gutheiße. Ob man es glaubt oder nicht, in Zeiten der "Pandemie" werden Dinge auf den Weg gebracht, die sonst so nie durchgegangen wären. Das sagte selbst Wolfgang Schäuble in einem Interview.

Mit meiner Meinung muss niemand d'accord gehen, hier trotzdem offen geschrieben habe, wie ich das sehe und darüber denke. Dass es am Ende auch so sein wird, behaupte ich nicht. Ich glaube jedoch, das uns ein böses Erwachen bevorsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Derartige Prophezeiungen gibt es schon seit der Einführung des Euros 2001. Bisher hat der Euro etliche dieser 'Propheten' überlebt.

maddmax123  16.12.2020, 08:17

Alles braucht seine Zeit. Brexit ist bald durch. Das Geld wird in Europa vorne und hinten fehlen. Schuldenunion wird gerade eingeführt, Migrationspolitik ist nicht geklärt. Wenn Erdogan die Grenzen aufmacht möchte ich Europa mal sehen.

maddmax123  16.12.2020, 08:55
@PatrickLassan

Dann hast du den Sinn der europäischen Gemeinschaft wohl nicht verstanden. Und die Geldflüsse die Endland als Euro dem EU-Haushalt beiführte und damit auch für die Stabilität des Euros sorgte. Den Brexit hat übrigens vor ein paar Jahren auch niemand für möglich gehalten.

Nein niemals

Zumindest nicht innerhalb der nächsten 2 jahre

so oft wie der Euro schon für tot erklärt wurde kann man mittlerweile nicht mehr zählen. Das erinnert einen ja ans Mittelalter. Da wurde von den Kirchen auch ständig verkündet das der jüngste Tag kurz bevorsteht.

die Währung ist international stark und so stabil wie kaum eine andere Währung ist oder jemals war. Auch mit der D Mark hatten wir Inflationsraten deutlich über dem bisherigen Schnitt des Euros

Nein niemals

Die Währung ist international stark und starke Währungen setzen sich durch. Sagt mein Bauchgefühl. Bin mir sicher der Volkswirtschaftler hat da eine plausiblere Erklärung für aber wir kommen auf das gleiche Erlebnis.

Ja sehr wahrscheinlich

Kürzlich hat die EU mit Zustimmung Deutschlands die Schuldenunion welche immer ausgeschlossen wurde hinter dem Rücken der Nettozahler eingeführt. 390mrd € als Geschenk und 370mrd € als Eurobondkredit für jene Länder die schlecht wirtschafteten und deutlich weniger Steuern verlangen und jene in denen das Privatvermögen das 3-fache eines durchschnittlichen Deutschen ist. Kinder und Altersarmut steigen in D jährlich auf neue Rekordwerte. Bei der Aufnahme von Wirtschaftsmigranten ist Deutschland mit seiner alternativlosen Politik schon lange alleine.

Parallel bekommt Deutschland aber gerade mit voller Breitseite die 2. und vielleicht 3. Corona Welle. Unsere Sozialausgaben werden in die diesem Jahrzehnt 1500mrd übersteigen. Weltweit Spitzenwert. Stattdessen aber kein Geld für Investition.

Wir essen und trinken bei McDonald, Burgerking, Starbucks. Schlafen bei Airbnb. Bezahlen mit PayPal, Visa, MasterCard, Amex. Kaufen bei eBay, Amazon, Alibaba, Tencent. Haben Google, Facebook und Microsoft auf unseren Apples. Oder fahren bald Teslas. Natürlich zahlen diese Unternehmen in Europa kaum Steuern und sind dadurch wettbewerbsfähiger. Wir sind zu 100% von den Amis und Chinesen abhängig. In ganz Europa gibt es kein einziges Techunternehmen dieser Art.

Wir zerreiben uns lieber an der alternativlosen Migrationspolitik, müssen den Brexit abwickeln und spenden Südeuropa hunderte mrd Euro. Oder wir machen Gesetze die es den Chinesen erlaubt beliebig europapäische Unternehmen aufzukaufen. Andersherum ist es natürlich nicht möglich.

Havenari  16.12.2020, 09:44
Kinder und Altersarmut steigen in D jährlich auf neue Rekordwerte.

Du musst deinen Kenntnisstand mal aktualisieren. 2019 ist die Armutsgefährdung für unter 18-jährige um 2,3 Prozentpunkte gesunken.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/11/PD20_N076_634.html

maddmax123  16.12.2020, 12:56
@Havenari

Ok, ich gebe dir recht. Die Kinderarmut 2019 wird den Trend der letzten 10 und zukünftigen Jahre natürlich retten. In 2 Wochen haben wir 2020 hinter und 2021 vor uns. Vielleicht kannst du uns dann die aktualisierte Statistik hier nachreichen.