Euro-Münzen-Sammlung - haben die einen Wert?

8 Antworten

Die meisten haben einen Wert von genau 3,88 EUR.

Das einzige was etwas mehr wert haben konnte sind Sätze aus San Marino, Vatikan etc. oder soviel ich weiß die finnischen Centmünzen.

Es kommt auf die Staaten an (geringe Stückzahlen ausgegeben) sowie dem Erhaltungszustand (polierte Platte, Stempelglanz etc.) sowie auf Vollständigkeit, also komplette Sätze.

diese ganzen Sammlungen von Münzen aus dem Umlauf haben nur den Nominalwert. Münzsammler sammeln ihre Münzen aus Kursmünzensätzen (KMS) mit unzirkulierten Münzen, da viele Euro-Münzen nur in den KMS enthalten sind, siehe auch www.euro-auflagen.de und anderweitig komplette Sammlungen gar nicht möglich sind.

seigentlich nicht nur halt den Sammlerwert und auch wenn Dir manche Kataloge höhere Summen nennen, letztendlich ist Deine Euro-Münzen-Sammlung das wert, was Du bei einem eventuellen Kauf bekommst...