der bruder meiner freundin ist tot , wie soll ich mich verhalten?

12 Antworten

Sei einfach für sie da ohne etwas von ihr zu fordern. Lass sie reden, weinen oder trauern. Irgendwann wird es weniger werden und sie wird wieder ins Leben zurück kommen. Wenn nicht, dann würde ich irgendwann dazu raten, dass sie (evtl. mit Familie) ein Trauerseminar mitmacht oder professionelle Hilfe annimmt. Es war schließlich kein normaler Todesfall.

Sag ihr das du immer für sie da bist. Und tröste sie. Und wie es andere hier schon geschrieben haben. Sei da wenn sie nach dir ruft. Aber lass sie sich auch zurück ziehen wenn sie das möchte.

Es ist nicht leicht diese Balance zu finden. Aber ich denke es ist möglich.

Vor allem da du ja einer der wenigen bist der ihr helfen, bzw. für sie da sein kann. Ihre Mutter und die Verlobte des Bruders sind nicht in der Lage dazu weil sie selbst mit der Trauer zu kämpfen haben.

Fühle einfach mit ihr, oder wirke zumindest so. Aber jetzt würde ich aufjedenfall öfters zu ihr gehen und sie langsam wieder dazu bringen, in ihr normales Leben zurück zu kehren. Ich war zwar noch nie in so einer Situation und kann dir daher auch schlecht sagen, ob das etwas bringen wird, aber ich denke das du da nicht viel machen kannst, ausser sie mal zu besuchen und mit ihr zu reden.

6-8 Wochen ist das ganze her? Dann sollte es so langsam besser werden. Hast du das Gefühl, dass die Familie sich da rein steigert?

Es gibt Fälle, wo sich Trauer in eine PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) wandelt. Die Bundeswehr bietet in dem Fall Hilfen an. Bei der Überbringung der Todesnachricht haben die Info-Material dagelassen. Es wäre sehr sinnvoll, sich Hilfe zu suchen.

Schenk ihr bisschen trost.Es gibt Situationen da muss ( kann ) man nicht viel reden.