Der Besuch der alten Dame? Der sinn

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, die Sprache ändert sich nun mal. Viele Ältere werden auch komisch finden, wie ihr redet ;-)

Was verstehst du denn genau nicht?

  • Dass es bis vor nicht allzu langer Zeit sehr schlimm war, wenn eine unverheiratete Frau ein Kind bekam?
  • Dass es dabei überhaupt keine Rolle spielte, dass die Frau vergewaltigt wurde?
  • Dass sie eines Tages, als sie reich und berühmt ist, zurückkommt und Rache an denjenigen will, die ihr das angetan haben?
  • Dass sie so klug ist und die Rache nicht selbst ausübt, sondern die Dorfgemeinschaft das erledigen lässt?
  • Dass es die (Geld)Gier der anderen ist, die den damaligen Täter richtet?
    • Dass wir, wenn wir das lesen, sogar ein gewisse Genugtuung darüber empfinden?

Texte sind oft nur im Zusammenhang mit ihrer Zeit verstehen. Ein Lehrer müsste euch das vermitteln. Hat er das nicht getan? Wenn ihr nicht wisst, dass der alten Dame in ihrer Jugend großes Unrecht angetan wurde, das ihr ganzes Leben beeinflusst hat, macht diese Geschichte natürlich nur wenig Sinn (außer, man sieht das, was sie gegen ihren Vergewaltiger einfädelt, als eigenständigen Krimi an).

SaniGirl2301
Beitragsersteller

Das Buch ist mitlerweile schon klarer.Usere Leherin hat es uns gestern gegeben und nichts drüber erzählt und einfach gesagt, akt 1 lesen und heute würden wir über Akt 1 einen Test schreiben -.- Aber als wir dann heute zur Schule sind, haben wir das der Lehrin gesagt und sie ist es mit uns dann durchgegangen :D ... Der Anfang war uns nicht so verständlich. Und erst war es noch etwas verwirrent. Mit den ganzen Namen davor und Der Erste der Zweite ...... Aber im laufe der Zeit gewöhnt man sich dran. Also finde ich. Deswegen habe ich jetzt nicht mehr so die Probleme es zu verstehen. Am anfang fand ich das Buch blöd aber jetzt wenn man es schon mehr versteht, dann man es auch spaß und das Buch ist sehr interessant.

AnnJabusch  15.03.2013, 12:00
@SaniGirl2301

Siehst du, wenn man den richten "Code" hat, klappt es auch :-) Es ist oft so, dass man erst ein paar Erklärungen zu einem Text haben muss, um Spaß dran zu haben.

Ich habe das Buch nie richtig gelesen, kenne das Stück trotzdem, habe auch den Film gesehen, wo es ein Happyend gibt (verfälscht leider die Aussage des Stücks entscheidend, raubt ihm sozusagen die Pointe). Das ist eine bitterböse Satire über die Schwächen und Verführbarkeiten des Menschen und das manche vor nichts zurückschrecken, um an den Speck zu kommen oder ihre Haut zu retten. Hier ist aber noch das Schicksal mit im Spiel - dumm gelaufen... - die vergewaltigte und verleumdete Kläri kommt als reiche Claire wieder zurück und will Rache...verständlich, aber auch sie ist, zumal nach so langer Zeit und vom christlichen Standpunkt aus betrachtet, auf keinem guten Weg. Juristisch betrachtet ist das Anstiftung zu einem Verbrechen, aber nur in einer Grauzone - es gibt keinen gedungenen Mörder, der seinen Preis nennt, sondern sie spielt mit denen, die sich dagegen sträuben, um angesichts der Riesensumme schließlich doch schwach zu werden. Ironischerweise waren sie alle beteiligt, als man sie zur Ausgestoßenen machte. Auf diese Weise rechnet sie auch mit ihnen ab, indem sie ihnen den Spiegel vorhält. Ja - ein geniales Stück! Das gäbe glatt noch ein Fortsetzung her - hat sie jetzt Gewissensruhe oder wird sie vom schlechten Gewissen heimgesucht. Sie könnte z.B. von Ill als Gespenst heimgesucht werden...aber ich bin kein Dramatiker.

Truffaldino  14.10.2015, 23:58

Sorry - sie wurde nicht vergewaltigt, sondern verliert den Vaterschaftsprozess gegen Alfred Ill aufgrund bestochender Zeugen.

ich finde das buch eigentlich sehr schön und eigentlich verständlich, falls ihr den sinn wirklich nicht versteht könnt ihr ja den film gucken, den gibt es auf dvd und den sollte jede vernünftige bibo habn. seid ihr schon fertig mit dem buch oder habt ihr gerade erst angefangen?

SaniGirl2301
Beitragsersteller

Wir haben heute mit angefangen und sollen bis Seite 50 lesen also akt eins unx morgen gleich eine Arbeit über die 50, seiten und eig. Um so mehr man liest wird es einigermaßen deutlicher aber verwirrend ist es dann doch noch etwas mit dem der erste der zweite der dritte und ganz deutsch geschrieben ist es nicht. Oke deutsch das es ist glaub ich . Aber mehr so alt deutsch 0.o

lightinthedark  13.03.2013, 17:29
@SaniGirl2301

Wahrscheinlich bist du in der 10. Klasse? Da dürfte das "alte Deutsch" keine Überforderung sein. Etwas seltsam ist allerdings, dass ihr gleich morgen eine Arbeit darüber schreibt?! Nutzt die Anfangsminuten um Fragen zu stellen!

SaniGirl2301
Beitragsersteller
@lightinthedark

Seltsam ist das für uns schon lange nicht mehr. Unsere Lehrerin schreibt sehr gerne und oft arbeiten. Wie zum Beispiel jetzt. Heute Buch bekommen bis morgen 50 seiten lesen und dann eine Arbeit. Das grenzt schon fast an kinder arbeit. Sie lässt uns bei manchen neuen Themen nicht mal eine woche Zeit schon nach 2-3 Tagen eine Arbeit bzw Klausur -.- ...

Ist doch eigentlich klar. Es geht um die Käuflichkeit von Menschen und ihre Fähigkeit für ihre eigene Gier immer eine geeignet Rechtfertigung zu finden.

Notfalls werden die Umstände so hingebogen, dass man sich auf den Sachzwang berufen kann.

Ein perfektes Abbild unserer derzeitigen gesellschaftspolitischen Situation.