Frage zum Buch "Der Besuch der alten Dame"!

6 Antworten

Nein die Antwort ist das der Turner ihn umgebracht hat denn am anfang fragt Claire den Turner ja ob er schon mal jemanden mit seinen Muskeln erwürgt hat und am ende heißt es ja dann das Herr Ill sich mit dem Rücken zum Turner stellen soll und danach ist der Turner aus der Menge raus und Alfred Ill war Tod und das mit Tod aus freude haben sie ja nur wegen den Pressemännern gemacht

das weiß man nicht. wir haben gesagt dass der turner ihn umbringt, vielleicht ist es wirklich ein herzanfall . das ganze soll auch das abstrakte verdeutlichen, die unmenschlichkeit usw. die vor, aber auch gerade nach ills tod sehr deutlich wird. in dem film heben die dorfbewohner die hände und lassen sie langsam auf ill niedersinken, sodass er unter ihnen verschwindet. im nächsten moment ist er tot. die interpretation überlasse ich da dir;) (schließlich war die neuauflage des buches nach dem film da und ich denke mal die habt ihr gelesen)

offenes ende.das hat der autor beabsichtigt also jeder kann sich was er will ausdenken (:

Das lässt Dürrenmatt bewusst offen um den Zuschauer zum Nachdenken zu bringen. Die Diagnose Herzschlag ist bequem für die Beteiligten, da sich so ohne schlechtes Gewissen aus der Affaire ziehen können. Es könnte (was ich wahrscheinlicher fände) auch gemeinschaftlich begangener Mord gewesen sein, denn eine Milliarde ´ne Menge Geld. Menschen haben schon für deutlich weniger getötet. Tja, die Welt ist schlecht und Geld regiert die Welt.