Der Besuch der alten Dame güllner?

2 Antworten

Steht in unzähligen Interpretationen im Internet.

Die Güllener verändern sich im Stück beachtlich. Am Anfang sind die über das unmoralische Angebot der alten Dame entsetzt und entrüstet. Sie fühlen sich moralisch integer von Bürgermeister Ills Familie über den Lehrer bis hin zum Pfarrer. Vorsicht Spoiler: Am Ende lynchen die ach so moralbewussten Güllener, denjenigen der Claire Zachanassian Unrecht getan hat.

https://www.inhaltsangabe.de/duerrenmatt/besuch-der-alten-dame/