Der Besuch der alten Dame, Buch/Film?

2 Antworten

Es gibt ja diverse Verfilmungen. Die erste, die ich gesehen habe, war mit Elisabeth Flickenschild - die letzte, die mir am meisten zugesagt hat, die mit Christiane Hörbiger. Nun ist es entscheidend, wie man sich diese Frau vorgestellt hat. Dazu muss man eben vorher den Dürrenmatt-Text gelesen haben. Der Film ist dann eine Art Interpretation - wenn sie mit der eigenen Vorstellung übereinstimmt - findet man ihn wahrscheinlich besser. Es lohnt sich aber immer !!! zunächst das Theaterstück zu lesen,- auch manche Szenen laut. Dann erst die Aufführung (das kann schon sehr beeinflussend sein) - und dann erst den Film. Gerade bei Dürrenmatt !

Ich finde den Film "irgendwie" besser als das Dürrenmatt-Werk selbst. Das mag aber auch daran liegen, dass die "alte Dame" durch die kürzlich verstorbene Schauspielerin Christiane Hörbiger großartig verkörpert wurde.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen / schreiben.

paulklaus  15.12.2022, 15:13

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !