Der besten Freundin sagen, dass man sie nicht mehr mag.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist keineswegs grausam. Menschen verändern sich. Sowohl Du als auch sie. Wenn ich das richtig sehe, kennt Ihr Euch seit etwa zehn Jahren und diese 10 Jahre liegen in einer Zeit, in der Ihr beide Euch wirklich sehr verändert, vom Kindesalter bis zum nahen Erwachsenwerden. Noch kontrastreicher kann eine Veränderung kaum sein.

Du musst Ihr ja nicht grausam die Freundschaft kündigen. Teile ihr mit, dass die Chemie zwischen Euch einfach nicht mehr dieselbe ist und Du Distanz brauchst.

Ich habe das gerade eben mit einem Kumpel getan. Ja, er sieht das dennoch recht hart und sieht es nicht ein, aber es geht auch nicht nur darum was er will, sondern auch was ich will. So ist das bei Euch auch, denke auch an Dich.

So ein Unsinn, du bist kein grauenhafter Mensch. So eine Freundin hatte ich auch. Ständig musste sie sich selbst beweihräuchern und alles drehte sich nur um sie. Ich war immer die Dumme, die immer sofort gesprungen ist und mich ihren Interessen beugen sollte, Leider war ich damals auch sehr ruhig und habe es mir eine ganze Weile bieten lassen. Irgendwann hatte ich dann aber so die Nase voll und habe ihr dann letztendlich mal offen und ehrlich meine Meinung über sie gesagt. Seit dem Tag ist Ruhe. :-) Auf solche Menschen kann man verzichten.

Nur weil sie andere Interessen/Gesprächsthemen hat, willst du nicht mehr mit ihr befreundet sein? Okay, das ist echt hart. Sag ihr doch einfach Mal, dass es dich stört, dass sie immer nur über sich selbst redet. Stimmt... das fände ich auch ziemlich nervig. Aber willst du deswegen eine Freundin aufgeben, die du schon so lange hast? Und zu deiner Frage: Man kann einer Freundin nicht "schonend" beibringen, dass man nichts mehr von ihr wissen will. Ich könnte es bloß verstehen so etwas zu tun, wenn es echt derbere Gründe gäbe. Und wenn du das echt tun willst, dann machs schnell und lass sie nicht zappeln...Weil das is echt nich so nett

ICutey
Beitragsersteller

Nicht nur weil wir keine Interessen oder Gesprächsthemen mehr teilen. Aber es ist schon ein wichtiger Faktor denn man redet viel mit seinen Freunden vorallem mit den Besten. Und mittlerweile habe ich Freunde gefunden mit denen ich richtig sprechen kann. Also so... ein Gespräch das aufeinander aufbaut. Wenn ich mit ihr redet erzählt sie mir alles was in ihrem Leben los ist und ich kann nichts aus mhm und oh dazu sagen und dann nach einem unglaublichen langen Gerede über ihr Leben fragt sie mich was ich so mache, weil ihr auffällt dass sie die ganze Zeit geredet hat. Aber ich sag ihr meistens nichts weil sie das was ich tu nicht kennt oder versteht und mir so Miteinander reden überhaupt kein Spaß macht. Dieser... bloße Austausch über das Leben des anderen.

Sags ihr genau so, wie du es hier erzählst. Dass ihr euch auseinandergelebt habt, dass du mit ihrem Verhalten nicht klarkommst,... Persönlich ist immer besser, aber wenn du das nicht kannst (wie z.B. ich), ruf sie an. Außerdem wird sie es bereits gemerkt haben, dass du sie nichtmehr so sehr magst wie früher. Ich denke nicht, dass es sehr überraschend für sie ist. Lieber die Wahrheit sagen, als zu lügen..

Mit Menschen reden, nicht über sie.

Viel Glück dabei :)

Du bist doch kein grauenhafter Mensch weil du dich nicht mehr mit ihr verstehst... Man entwickelt sich eben weiter und manchmal halt in verschiedene Richtungen. Entweder sagst du ihr klar was Sache ist oder meldest dich einfach nicht mehr so häufig und dann wird sie es schon irgendwann merken...