Werden aus unseren gemeinsamen Hobbys wieder Einzelgänge?

2 Antworten

Hallo Freya1921,

ich lese da ein Key-Wort: "ausgeschlossen" - und da mag er für sein Hobby in der Fachfrau jemanden gefunden haben, die ihn vielleicht besser unterstützt - und ihm damit seinem Erfolg mehr folgen lässt, vielleicht auch über ihn einen für sich hinreichenden Erfolg haben mag.

Wichtig ist schon einmal, dass die Fachfrau kein Geheimnis ist, Du sie schon kennengelernt hast.

Jetzt schauen wir mal auf die Liebe und betrachten sie universal. Damit kann sie sehr viel mehr als unter dem weit verbreiteten landläufigen Begriff. Zunächst brauchen wir die Einheit in Liebe. Und die Universalität erlaubt Liebe zwischen allen Menschen - wenn auch in unterschiedlichem Ausdruck der Einheit in Nähe zueinander.

Du darfst Dich in dem gemeinsamen Hobby sowie im persönlichen Kontakt umso mehr einbringen. Damit entsteht über das Hobby wieder mehr Nähe zu Deinem Partner - aber gleichermaßen auch zu der Fachfrau. Wenn sie gleichermaßen Nähe mit Dir teilen kann und auch will, würde sich hier schon mal ein Kreis schließen.

Wir brauchen jetzt noch das andere Attribut der universalen Liebe: von Liebe geht immer etwas aus, und es darf und immer etwas erreichen. Damit gibt es kein Folgen von eigenen Bedürfnissen mehr. Das was wir haben wollen würden, würden wir ja quasi geschenkt bekommen. Es ist einfach eine andere Attitude - und es sind ja drei Menschen da, die sich gegenseitig etwas in Bezug auf das Hobby schenken dürfen.

Es liegt jetzt ein großes und bedeutendes Stück weit an Deinem Partner: dass er diese Einheit sieht, Dich auch wieder, wo Du Dich einbringen magst, darin integriert. Es ist dabei nicht so sehr von Bedeutung, was Du zu dem Hobby beitragen kannst, Du bist einfach mit dabei - und Ihr seid darin eins, wie Ihr auch in Eurer Partnerschaft eins sein dürft, die Fachfrau zu einer sehr guten Freundin von Euch werden darf. Was Ihr Euch gegenseitig schenkt, habt Ihr alle gemeinsam.

Es ist dieser Ausschluss, der letztlich nicht nur die Einheit über das Hobby zerbricht, sondern auch eure Einheit in Eurer Partnerschaft gefährden kann.

Gehe auf Deinen Partner zu und sprich offen aber ohne einen Vorwurf in Ich-Botschaften über Deine Gefühle und Situation. Z.B.: "ich fühle mich ausgeschlossen, abgehängt", und umso direkter: "ich fühle, dass unsere Einheit am Zerbrechen ist." Du bringst Dich ein, er ist in dem Moment am Zuge - und kann Dir diese Gefühle auch nicht versuchen, "auszureden". Mit einem "Ausreden" dieser Gefühle würde die Einheit nur umso mehr zerbrochen.

Ein ganz anderes Thema wäre es, wenn Dein Partner ein Hobby pflegt, an dem Du zwar nicht teilnimmst, aber nicht ausgeschlossen wärst (also teilnehmen oder zumindest teilhaben könntest). Da wäre die Einheit da, nur eben kaum was darin zum Teilen. Und die Einheit in Eurer Partnerschaft wäre auch diese Einheit in dem Hobby.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lerne daraus: Mach Hobbys für dich und nur für dich.

Hobbyzeit ist meistens auch die Zeit für sich selbst.
Geniesse sie, ungezwungen zu erleben.

Dies zum Thema Partnerhobbys.

Beim Rest: Er scheint recht desinteressiert an dir zu sein.