Der beste Weg um Programmieren selbst zu lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft Dir ein Video-Training, mit dem Du in ganz individuellem Tempo lernen kannst.

Hier im Forum habe ich schon mehrfach diesen Kurs empfohlen, der speziell für Einsteiger ist:

https://jtrainer.com/course/java-for-newcomers.html

Er erklärt die Grundkonzepte der Programmierung am Beispiel von Java ganz ausführlich, und ich finde ihn wirklich großartig.
Als Beispiel wird ein Programm geschrieben, welches Schritt für Schritt erweitert wird, so dass immer ein Praxisbezug vorhanden ist.

Außerdem gibt es ganz viele Übungsaufgaben mit Lösungen und eine Homepage zum Nachschlagen; alles sehr strukturiert.

Einzige Voraussetzung ist, dass Du einen Computer bedienen kannst und einfaches Englisch verstehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blaeterwerk 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 00:45

Dankeschön, ich werde mir diese Website genauer ansehen! Du hast mir schon gut geholfen :D

Schau dir doch mal Arduino(s) an. Das sind kleine Platinen an die du LEDs, Tasten und viele andere Teile anbauen kannst. Programmiert wird dann über den PC und auf die Platine gespielt.

Da gibt es auch viele Projekte zum Nachbauen, die man sich hinterher hinstellen kann. Z.B. eine Uhr oder Lampe mit Farbwechsel.

Woher ich das weiß:Hobby

WeissBrot965  24.08.2024, 19:04

Das bringt einem aber nicht viel

Blaeterwerk 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 12:29

Vielen Dank, dass ist sehr cool

Wenn Du weder eine Notwendigkeit hast zu programmieren noch eine intrinsische Motivation es zu tun - dann mache es nicht.

Das ist wie mit Tanzen: das macht man entweder, weil man sich gerne zu Musik bewegt oder man verspricht sich etwas davon (soziale Kontakte). Trifft aber beides nicht zu, wird aus Dir kein Tänzer.

Anderen beim Tanzen zuzuschauen könnte die Begierde wecken, es ihnen gleichzutun. So könntest Du erstmal nur analytisch drangehen, anzuschauen, was andere programmiert haben und es nachvollziehen. Nur als Zuschauer, nicht als Handelnder. Irgendwann juckt es Dir dann in den Fingern, selbst mal in die Tasten zu greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Blaeterwerk 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 11:57

Noch will ich nicht aufgeben und meine Motivation finden - ob ich schlussendlich scheitern werde oder nicht bleibt in den Sternen. Ich werde nicht enttäuscht sein, über egal welches Ergebnis. Ich hätte es nur gerne bis zum bitteren Ende versucht :)

Danke für den Rat.

zalto  24.08.2024, 13:46
@Blaeterwerk

Du kannst auch mal andersherum draufschauen: was hast Du zu verlieren, wenn Du es nicht kannst?

Gibt es nicht andere Dinge, die Dich stärker motivieren? Sport, Kunst, Filme, Literatur...

Blaeterwerk 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 14:09
@zalto

Das ist richtig! Ich glaube ich muss mein Ziel in Auge behalten. Es braucht nicht viel. Ich würde gerne meine eigene Website gut aufbauen und pflegen können. Dass würde mich schon glücklich machen. Auch wenn es nicht in Fachkreisen als programmieren angesehen wird :p

Als erstes solltest du dir überlegen, was du programmieren willst. Spiele? Anwendungen? Apps? Webseiten/Webapps? Internet of Things? Roboter?

Es gibt sehr unterschiedliche Bereiche, in denen Dinge programmiert werden, und es kommen verschiedene Programmiersprachen und Technologien zum Einsatz.

Wenn du zumindest eine grobe Richtung weißt, dann kannst du recherchieren, welche Technologien in diesem Bereich eingesetzt werden (solche Fragen kann ChatGPT übrigens auch sehr gut beantworten, und dann kannst du eigenständig in diese Richtungen weiter recherchieren).

Dann kannst du wiederum Online-Kurse oder Tutorials zu diesen Technologien ansehen, die im besten Fall auf einem Beispiel basieren, das dem entspricht, was du tun möchtest. Dann kannst du es eventuell direkt auf eine eigene Idee ummünzen, und statt dem Beispiel stumpf zu folgen, baust du mit den Infos direkt dein eigenes Projekt auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Blaeterwerk 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 15:00

Vielen Dank :)

Jedoch bin ich resistent
hat jemand Tips

... ohne Deine Resistenz zu überwinden, wird das nichts. Man kann nichts lernen, dem man Widerstand entgegenbringt.


Blaeterwerk 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 11:47

Vielen Dank für diese Feststellung - daher hätte ich ja auch gerne Tipps und Vorschläge die mir helfen könnten ;)