Der beste Laptop zum programmieren?
- Sollte leicht sein, mein aktueller wiegt 2.7kg und das ist zum mitnehmen echt mies.
- Guter Linux Support
- 14" so ca.
- Am liebsten AMD
- Einigermaßen reparierbar
- Min. 16 GB Ram
- Budget ist flexibel, aber so um 1k€ +/-300€ hätte ich grob angepeilt.
Hatte mir die ThinkPad 14 Reihe angeschaut, was mich da stört ist verlöteter Ram und teilweise find ich sie auch etwas hässlich, insbesondere die ohne Buchstaben in grau. Weiß auch nicht ob sich der Aufpreis der T Serie lohnt.
Der hier https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/10-14-Zoll/TUXEDO-Pulse-14-Gen1.tuxedo wirkte an sich auch ganz ok aber mit einem 4600h denk ich etwas teuer.
1 Antwort
Ich könnte dir das Lenovo ThinkPad E590 empfehlen
https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e590+i7+16+gb+ram+512+gb+ssd+475666
Diesen benutze ich und habe auch gute Erfahrungen damit gemacht.
Anmerken sollte ich das es ein Windows Rechner ist aber der Rechner hat so viel Power das du locker drei Virtuelle Maschinen gleichzeitig betreiben kannst.
Glückwunsch, du hast mir zwar nicht geholfen, aber ansonsten gab es keine Antwort.
Hab mir jetzt übrigens das ThinkBook 14 besorgt, aber mal schauen. Wenn ich nicht zufrieden bin kauf ich mir vielleicht doch noch irgendein ThinkPad.
Ja habe ich mir auch gedacht mit dem Gewicht aber es lässt locker ein weiteres Betriebssystem installieren
Wie gesagt der Rechner hat genügend Power das einzige was nicht so gut drauf läuft ist spiele Entwicklung das macht die Grafikkarte ab einen gewissen Level nicht mehr mit.
Danke aber mehr als 2KG ist mir zu schwer und VMs würden mir nicht reichen, würde schon wenn Linux auf dem host installieren, aber solange es treibertechnisch keine Probleme gäbe wäre mir egal was vorinstalliert ist.