Der Beruf Automobilkaufmann/-frau

6 Antworten

Hm. Das so generell zu beantworten ist gar nicht so einfach. Wenn Du gut mit Menschen umgehen kannst, dann kannst Du in fast jedem Verkäuferberuf was machen.

Wie Du jetzt allerdings von Zahnarzthelferin auf Autoverkäuferin kommst, ist mir nicht so ganz klar. Aber ist ja auch egal. Ich bin seit 1996 im Verkauf/Vertrieb und seit ein paar Jahren im Autoverkauf.

Anders als man es sich vielleicht vorstellt, ist dieser Job gar nicht so einfach. Das Schöne daran ist, dass Dir jeder Tag was Neues bringt. Sei es neue Modelle, neue Kunden aber auch neue Herausforderungen.

In Zeiten wie diesen ist der Wettbewerb - auch im eigenen Team - ziemlich hart. Als Autoverkäuferin hast Du in der Regel ein kleines Fixum und einen Provisionsanteil. Heißt, dass Du nur dann gut verdienst, wenn Du viel verkaufst.

Du musst also up-to-date sein, mit der eigenen Produktpalette und musst eine Ahnung vom Mitbewerb haben usw.

Fakt ist aber auch: Autoverkäufer ist der geilste Job der Welt. Denn wer sonst hat jeden Tag mit schönen neuen Autos zu tun. Und auch die Gebrauchtwagenabteilung eines Händlers hat seinen Reiz. Viele verschiedene Marken - alle mit eigenen Stärken und Schwächen.... Wie gesagt. Ich möchte aus dieser Branche nicht mehr weg!

Wenn Du mehr darüber wissen willst, kannst mir gerne eine Email mit Deinen Fragen schicken.

Du must erstmal gut im verkaufen sein! Das ist denke ich das A und O. Du solltest dich auch auf die Menschen konzentrieren und bei jedem offen sein und dich auf jeden Mensch, individuell einstellen können. Außerdem natürlich gut mit Zahlen umgehen ;).. und der Beruf sollte dir auch wirklich Spaß bereiten - dann klappt das.

Viel Glück

babykeks89
Beitragsersteller

Danke xD

Gut mit Menschen umgehen kann ich und verkaufen auf jeden Fall auch!!

Und ich lerne sehr schnell :D

@kieljo hat es schon sehr gut beschrieben. Allerdings stelle dir den Beruf als Autoverkäuferin nicht so einfach vor. Der Kunde bestimmt deine Arbeitszeit. Diese kann ganz schnell zwischen 45 und 60 Stunden in der Woche betragen. Inkl auch Samstag. Die Autoverkäufer haben heute Druck ohne Ende. Wenn du deine Vorgaben nicht erfüllst, bist du auch ganz schnell wieder weg vom Autofenster. Am Neuwagen wird z.Zt. nicht viel bis gar nichts mehr verdient. Du bist also auf die Gebrauchtwagen angewiesen. Bessere berufliche Möglichkeiten hast du in einem kleineren Betrieb.In den großen Häusern oder sogar in den Autoketten hast du selbst nicht viel zu sagen und die Verkäufer machen sich auch teilweise unter einander das Leben schwer. Also lieber in einem kleinen Betrieb Alleinverkäufer als in einem Großen einer von Vielen zu sein.

Hi,

also ich kann nur den Beruf Automobilkauffrau empfehlen. Habe ihn selber gelernt.

Voraussetzung allerding: Leidenschaft für Kraftfahrzeuge. Man kommt während der Ausbildung mit mehreren Abteilungen in Berührung.

Sehr interessant, vorallem wenn man begeistert ist mit der Technik von Fahrzeugen.

Also ich mache diesen Beruf jetzt auch 3 Jahre nach dem ich die Ausbildung abgeschlossen habe uind es macht immernoch so viel Spaß wie am ersten Tag :-)))

babykeks89
Beitragsersteller

Danke, ich überlege ernsthaft ob ich das mache!

Ich liebe Autos und könnte mich stundenlang mit ihnen beschäftigen, mein Freund ist KFZ-Mechaniker und da bin ich immer hautnah an allen Infos dran und kann also auch in den Bereich mit einigen Wissen punkten... Ich hoffe das klappt, werde allerdings erstmal ein paar Praktikas machen!!!

Möchtest du eine neue Ausbildung zur Automobilkauffrau machen oder als Automobilverkäuferin arbeiten ? Letzteres kannst du auch mit der Ausbildung zur Zahnarzthelferin machen. Das ist dann eine 9-monatige Zertifizierung zur Automobilverkäuferin. Du musst dich in einem Autohaus als Juniorverkäuferin bewerben. Dann geht das alles so seinen Weg. Die Kosten dafür trägt das Autohaus. Ist aber sicher ein schöner Beruf.

babykeks89
Beitragsersteller

Ich wusste gar nicht, dass die zweite Möglichkeit existiert, darüber muss ich mich mal genauer informieren, würde natürlich schneller gehen, denn 2 Jahre Lehrlingsgehalt im Gegensatz zu 9 Monaten ist schon besser! Kannst du mir sagen wo ich am besten Informationen darüber bekomme?