Ausbildung als Automobilkauffrau? Ja oder Nein?

5 Antworten

Der Beruf des Automobilkaufmannes oder der Automobilkauffrau ist ein ganz normaler kaufmännische Ausbildungsberuf. Hat auch nichts mit Automobilverkäufer zu tun, wie einige hier ja immer meinen.

Dein Gehalt nach der Ausbildung wird bei ca. 2.000,- Euro liegen. Ist aber immer auch Verhandlungssache.

Bewerben solltest du dich eher bei kleineren Autohändlern. Dort bist du besser aufgehoben und auch näher am täglichen Geschäft.

Das kommt auf die an, wenn die Person keine Ahnung und kein Interesse vom Produkt hat, ist der Gehalt nebensache, denn man wird sich nie wohlfühlen und dem entsprechend nicht die geforderte Leistung bringen können. In der Ausbildung ist es wohl zweitrangig welche Marke der AUsbildungsbetrieb vertreibt, denn die Vermittlung der Inhalte des Rahmenlehrplanes sind ausschlaggebend.

Vermutlich wird ein Automobilverkäufer ein Festgehalt bekommen und zusätzlich Prämien pro verkauftem Fahrzeug ! Ein fleißiger und geschickter Verkäufer kann also durchaus gut verdienen ! Der Umgang mit Menschern und der Verkauf muss Dir aber liegen, sonst wirst Du hier nicht glücklich !

Du verkaufst erst dann Autos wenn du auch die entsprechende Weiterbildung dazu gemacht hast. Ansonsten ist es ein ganz normaler Kaufmannsberuf. Akten rumschubsen, telefonieren. Büroarbeit halt. Ich würde mich aber nur bei den Fahrzeugherstellern direkt bewerben (Daimler, BMW, VW etc.), nicht in einem kleinen Autohaus. Da wirst du mehr rumgeschubst als alles andere.

Wenn du Interesse an Autos hast, dann ist der Beruf Automobilkauffrau sicher eine gute Wahl.