Erfahrungen als Architekt?

2 Antworten

Kennst du schon www.architektur-studieren.info? Dort findest du mit Sicherheit Antworten auf deine Fragen.

Um Architektin zu werden, musst du Architektur an einer Universität, Fachhochschule oder Kunsthochschule studieren. Die Zugangsvoraussetzungen sind unterschiedlich und variieren zwischen Abitur oder Fachhochschulreife (manchmal mit hochschulinternem NC), künstlerischer Eignungsprüfung und Mappenabgabe.

Welche Interessen hast du denn? Dann könnte man näher auf deine Frage bzgl. der Arbeitsmöglichkeiten eingehen. Die sind ebenso vielfältig wie der Beruf Architektin selbst. Am häufigsten wird nach dem Studium natürlich in Architekturbüros gearbeitet, wo man in den unterschiedlichen Leistungsphasen von der Vorplanung, über den Entwurf, Detailplanungen, Kostenplanungen, bis hin zur Kontrolle der Umsetzung von Gebäuden (unterschiedlichster Art) u.v.m. mitarbeitet.

Um Architekt zu werden, musst Du studieren. Danach kannst Du in einem Architekturbüro arbeiten und Dich evtl. dann selbständig machen. Dein Verdienst richtet sich immer danach, wieviel Du arbeitest, wieviel Projekte Du fertigstellst.