Was bedeutet "Messlatte" (auf anderer Ebene)?

1 Antwort

Die "Messlatte" ist auch im übertragenen Sinne ein Maßstab. Beispiel: Eine Schülerin hat einen überaus guten Aufsatz geschrieben. Die anderen Schüler haben auch gute Aufsätze geschrieben. Aber - damit die überaus gute Leistung gewürdigt wird - bekommt nur diese eine Schülerin eine eins, die anderen nicht. Denn die eine Schülerin hat die Messlatte sehr hoch gelegt.

Minhga
Beitragsersteller

also heisst das quasi noch mehr gas geben....in dem falle jedenfalls...? oder noch einen drauf setzen???

Schuhu  15.07.2012, 15:06
@Minhga

Ja, wenn die Messlatte hoch gelegt ist und du sie reißen willst, musst du dich anstrengen.