Der Begriff "Lesen" was bedeutet es?

Modell des lesens - (Deutsch, lesen, Klausur)

2 Antworten

Jeder Leser fasst ein Buch unterschiedlich auf da sich diese Ebenen bei jedem Individuum unterscheiden. Bist du in Berlin aufgewachsen wird das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" dich anders berühren als wenn du im Süden Deutschlands aufgewachsen bist.
Schlechtes Beispiel aber mir fällt grad nichts besseres ein :)

als Leser treten wir in eine Kommunikation mit dem Text. Der Leser vergleicht seine Erfahrungen (Erfahrungshorizont des Lesers) mit dem Inhalt und der Struktur des Textes (Autors) - Erfahrungshorizont des Textes.

Nach oder während des Lesens eines Textes (Romans, Buch) tauschen wir uns mit unseren sozialen Kontakten (Kumpels, Familie, Klasse)  über den Text aus. - soziale Ebene.

Halte Dir die Daumen für die Klausur!

worker