Ist "motivlich" ein altdeutscher Begriff?

4 Antworten

Das Wort "motivlich" gibt es anscheinend nicht. Es scheint eine verunglückte Version von "motivisch" zu sein. Jedenfalls konnte mir kein Fachbuch weiter helfen.

"Altdeutsch" ist weit älter als 40 Jährchen. Es bedeutet:

aus früheren deutschen Kulturepochen (besonders dem 15./16. Jahrhundert) stammend oder sie nachahmend

https://www.duden.de/rechtschreibung/altdeutsch

Und wenn du eigentlich "Althochdeutsch" meintest, wird es noch älter:

Das Althochdeutsche wird für die Zeit zwischen 500 und 1050 nach Christus angesetzt, also für rund 550 Jahre. Das ist eine Menge Zeit, man kann sich also schon denken, dass man da nur schwer von einer einheitlichen Sprache ausgehen kann.

http://www.sprachlog.de/2009/09/24/althochdeutsch/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es ist ein lateinischer Begriff!

Lovelace55
Beitragsersteller

Also heisst es jetzt motivisch oder nicht?

HugoGuth  01.08.2019, 18:47
@Lovelace55

Ohne den Zusammenhang zu kennen, kann man die Frage nicht beantworten! Motivlich ist meines Wissens ein Begriff aus der Theaterwissenschaft!

Nein, altdeutsch (veraltet für althochdeutsch) ist etwas GANZ anderes. Es ist eher ein altmodischer und selten verwendeter Begriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Lovelace55
Beitragsersteller

Also bedeutet es motivisch?

rumar  01.08.2019, 17:22
@Lovelace55

Falls du das wirklich genauer wissen möchtest:

Warum gibst du das Wort dann nicht wenigstens in einem Textzusammenhang (von mindestens einem ganzen Satz) an ? Sinnvoll wäre es, auch die exakte Quelle anzugeben !

HugoGuth  01.08.2019, 18:56
@Lovelace55

In dem Buch "Jean Paul und das Buch der Bücher" werden beide Wörter verwendet!

Vor vierzig Jahren wurde in Deutschland weder "Altdeutsch" (das gibt's gar nicht), noch "Althochdeutsch" (Hildebrandslied) oder "Mittelhochdeutsch" (Walter von der Vogelweide), und noch nicht mal Lutherdeutsch gesprochen, sondern simples, heutiges Deutsch.

Du bist vermtlich noch so jung, dass 40 Jahre Dir wie eine Ewigkeit vorkommen.

Und – nein! – vor 40 Jahren gab's auch keine Dinosauerier mehr. In bin 80 und verbürge mich dafür.

"Motivlich" ist eine eigene Wortschöpfung des Autors und soll "auf die literatischen Motive bezogen" bedeuten.