"Der anglophone Zoologe interessiert sich für jeden einzelnen Fisch,also sagt er als Plural eher "fishes",denn "fish"." Wie ist dieses Interesse an den?

4 Antworten

Hallo,

Man darf solche Zitate nicht wirklich wörtlich nehmen. Hier soll wohl einfach zum Ausdruck gebracht werden, dass der übliche Plural fish lautet, dass man aber unter besonderen Umständen, wenn man die Vielfalt, zB von verschiedenen Fischarten zum Ausdruck bringen möchte, dafür auch fishes verwenden kann. Diese besonderen Umstände werden wohl bei Zoologen, die mit Fischen arbeiten, häufiger gegeben sein als bei anderen Menschen. Ihr geschultes Auge wird in einer Menge von Fischen mehr Unterschiede und Vielfalt wahrnehmen.

Hier etwas zum Thema:

https://www.grammarly.com/blog/fish-fishes/#:~:text=The%20most%20common%20plural%20form,the%20plural%20form%20of%20fish.

Also fishes wird meist für "multiple kinds of fish" benutzt.

Bei uns hört man vielleicht auch z.B.
"Vier Bier für den Stammtisch bitte!" und
"Viele irische Biere sind dunkel."

Da geht es wohl kaum um Individuen, denn der Zoologe lebt wohl kaum irgend einen perversen Fetisch aus. Es dürfte eher darum gehen, dass er sich der Vielfalt und des Artenreichtums bewusst ist.

Bonzo240195
Fragesteller

Denke ich auch.

Welches Interesse ?

Und wieso interessiert sich der Zoologe für jeden einzelnen Fisch? Das ist kaum möglich, höchstens wenn er einen einzelnen auf dem Teller hat.

Ich würde eher sagen für die verschiedenen Fischarten.

Bonzo240195
Fragesteller

Ich auch.