Depri ohne Bruder, was tun?

2 Antworten

Ja, das ist vielleicht eine Art Co-Traurigkeit gepaart eben mit sehr viel Mitgefühl für Deinen Bruder.
Eine psychische Erkrankung in der Familie (genauso wie starke körperliche Erkrankungen) wirken sich sehr stark auf die Familie aus.
Das heißt nicht, dass Du auch eine Depression haben musst, aber natürlich leidest mit dem Menschen, den du liebst.

Bitte erzähle Deinen Eltern und auch einer Ärztin wie es Dir geht und wie traurig, Dich das macht. Bleibe nicht allein damit.

ReptileMike
Beitragsersteller

Ich würde gerne Hilfe bekommen, aber irgendwie mag ich nicht drüber reden bzw weiß nicht wie und wann ich es meinen Eltern sagen soll. Ich glaube meine Eltern danken auch, dass ich eine starke Psyche habe und es mir als einziger gut geht (da mein Vater Depressionen hat und zwei Geschwister von mir auch). Also weiß ich nicht wie ich Hilfe bekommen soll

alex9590  23.06.2024, 12:00
@ReptileMike

Eltern hoffen bzw. übersehen das gerne und um sie ein wenig in Schutz zu nehmen, auch Eltern können ihren Kindern nicht, hinter die Stirn schauen.

Teile Dich Deinen Eltern mit. Ich gehe auch NICHT davon aus - und das kann ich ja auch gar nicht -, dass Du auch eine psychische Erkrankung hast. Und es kann Dich enorm mitnehmen und Du kanst mitleiden.

Vielleicht kannst Du zu Deinem Kinderarzt oder Hausarzt gehen und die Situation schildern. Der hat da im direkten Gespräch mehr Möglichkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du an der selben Krankheit leidest wie Dein Bruder ist gross. Bitte sprich mit Deinen Eltern darüber, damit sie Dir einen Termin bei einem Psychiater arrangieren.

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay danke. Und was wenn ich mir das nur einbilde oder ich es unbewusst übertreibe?

Whatelse23  23.06.2024, 11:06
@ReptileMike

Man kann sich Traurigkeit und ein Gefühl von Leere nicht einbilden. Und die Folge daraus, nämlich dass alles keine Freude mehr macht, schon gar nicht. Das sind alles Symptome von Depressionen. Und wenn Dein Bruder es schafft Dich zum Lachen zu bringen, dann ist das doch der beste Beweis dafür, dass auch Dir geholfen werden kann. Dann bringt ihr euch beide zum Lachen.

ReptileMike
Beitragsersteller
@Whatelse23

hey ich nochmal. Sollte ich vielleicht nochmal eine Zeit abwarten, wie sich das entwickelt oder sollte ich direkt mit meinen Eltern darüber reden?

Whatelse23  23.06.2024, 20:50
@ReptileMike

Eine temporäre Verstimmung dauert maximal 14 Tage, soferne nicht etwas schlimmes passiert ist, dass Traurigkeit, Leere und Lustlosigkeit rechtfertigt wie z.B. der Verlust eines lieben Menschen oder Tieres. Alles was darüber hinaus geht, ist nicht mehr als "normal" abzutun.