Depressiver Freund ~ Kontakt abbrechen, was kann ich noch tun?

4 Antworten

Warum hat die Therapie bei ihm nichts gebracht? War es vielleicht der falsche Therapeut?? Seine Depression ist offensichtlich sehr stark, eine Klinik wär wohl hier das richtige. Der Therapeut hätte ihm einen Platz in einer psychosomatischen Klinik vermitteln können. Versuch ihn zu überzeugen, dass er in eine Klinik muss. Er braucht noch mehr Hilfe. Wenn er in einer Klinik wäre, hättest du auch wieder Zeit zum durchatmen. Lass dich nicht zu sehr vereinnahmen, aber halte den Kontakt zu ihm und steh ihm bei. Schwere Depression kann im Suizid enden, zur Not muss er in die Psychiatrie. Dann schlepp ihn dahin, zur Notfallambulanz. Wenn ihr in der Ambulanz das Thema Suizid ansprecht und sagt, dass er gefährdet ist, sich umzubringen, müssen (!!!!!) die Ärzte ihn dabehalten. Schwierige Situation für dich, aber lass ihn nicht im Stich. Die Sache ist zu ernst. Gruss Bordie

LockchenKoepfli
Beitragsersteller

Ich kenne mich in Sache Psyche usw recht gut aus und weiss, dass er dadurch nochmehr an Suizid denkt. Rational gesehen weiss ich selber, dass ich bei ihm bleiben muss und werde es auch tun. Nur manchmal brennen bei mur die Sicherungen einfach durch und ich glaube selbst nicht mehr daran, dass es was bringt und andererseits finde ich mein Denken zu egoistisch. Ich werde natürlich hinter ihm stehen, wie ich es auch sonst immer tat... Nur brauche ich dafür gewisse Distanz.

Wenn deine Freundschaft zu ihm auch noch wegbricht, ist glaub ich HOPFEN UND MALZ bei ihm verloren. Tu es nicht. Bei ihm hilft wirklich nur professionelle Hilfe. Am besten in einer Klinik. Auch, wenn er negative Erfahrung gemacht hat, versuche ihn zu überzeugen, dass es andere Kliniken gibt. Alles Gute.

LockchenKoepfli
Beitragsersteller

Das hat nichts mit negativen Erfahrungen zu tun, er fand es sogar toll dort. Aber er will keine Hilfe, egal was ich sage! Ihm ist alles egal. Klar weiss ich das ich das nicht tun kann, aber was bringt es mir das länger mitanzusehen ausser das es mich fertig macht? Er sieht es eh nicht ein, so oft habe ich es versucht.

tanteemmi  18.03.2014, 21:11
@LockchenKoepfli

Ich bin selbst auch depressiv und habe festgestellt, dass mit mir erst etwas passiert, wenn ich wirklich am Nullpunkt bzw. noch unter diesem bin.. Dann möchte man Hilfe bzw. schafft es sich wieder HOCHZUHANGELN. An diesem Punkt ist dein Freund anscheinend (noch) nicht. Ich wünsche ihm und dir alles Gute und eine positive Wendung!

LockchenKoepfli
Beitragsersteller
@tanteemmi

Danke viel mal für deine Antwort. Hast du vielleicht noch einige Tipps für mich? Ich weiss zwar vieles über Depressionen etc., aber in einer Freundschaft ist das ganze bisschen schwerer. Wie sollte ich mich verhalten? Was wäre dir am liebsten?

tanteemmi  18.03.2014, 21:58
@LockchenKoepfli

Als Depressiver möchte man nicht bedrängt werden oder kluge Sprüche hören, wie z.B. das wird schon wieder, das ist doch gar nicht so schlimm oder DU SIEHST DAS VIEL ZU ENG. Man ist einfach in sich gefangen, wie ein Hund, der sich in den Schwanz beißt. Als Freund wünscht man sich jemanden, der für einen da ist, sich aber nicht aufdrängt. Klingt kompliziert, was es auch ist.Über einen Freund, wie du es bist, sollte sich dich dein Freund wirklich glücklich schätzen( Was er momentan leider nicht kann). Bleib am Ball! Alles Gute!

LockchenKoepfli
Beitragsersteller
@tanteemmi

Okey ich versuch mein Bestes. Leider dränge ich ihn schon manchmal, ich versuche das bisschen besser zu machen.

LockchenKoepfli
Beitragsersteller

Das hat nichts mit negativen Erfahrungen zu tun, er fand es sogar toll dort. Aber er will keine Hilfe, egal was ich sage! Ihm ist alles egal. Klar weiss ich das ich das nicht tun kann, aber was bringt es mir das länger mitanzusehen ausser das es mich fertig macht? Er sieht es eh nicht ein, so oft habe ich es versucht.

Wenn du seine einzige Person bist, der er vertraut darfst du den Kontakt nicht abbrechen.

Sonst verliert er die einzige Person die ihm vielleicht noch "wichtig" ist und dann wird die Suizid Wahrscheinlichkeit höher!

Am besten versuchen weiter Kontakt mit ihm zu halten und nur so viel es bei dir geht!

LockchenKoepfli
Beitragsersteller

Ja, selbst wenn ich auf Distanz gehe sterbe ich vor Sorgen. Natürlich sollte ich den Kontakt nicht abbrechen, aber zu sehen wie locker und gleichgültig er das sieht, dann könnt ich durchdrehen, weil es mich so wütend macht, andererseits will ich einfach das er sein Leben zurück hat und endlich mal alles auf die Reihe kriegt.

Such ein offenes Gespräch und stell ihn nicht vor vollendete Tatsachen. Du kannst dich nicht um ihn kümmern, das ist weder für dich, noch für ihn das beste. Er muss lernen klar zukommen, du dein eigenes Leben in den Griff bekommen.

Du könntest ihm auch sagen das du ihn so wie er sich hängen lässt nicht mehr aushältst. Dann begreift er das sein Verhalten das Problem ist, das man hier nicht nur fordern sondern auch Wert bieten muss.