guter Freund depressiv. Kann ich helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lass nicht nach und lass nicht zu, dass er sich isoliert und weiter abschottet. das ist leider oft ein teufelskreis bei Depressionen. Du solltest nicht auf das schreiben vertrauen, geh ihn persönlich besuchen und versuch was mit ihm zu unternehmen, ihn von zu hause raus zu holen, auch wenn er antriebsarm ist und sagt, dass er keine Lust hat. Wenn es einen gibt dann versuche den Grund heraus zu finden, das kann länger dauern, ab du solltest nicht nachlassen :) . Es muss allerdings keinen Grund geben. Wenn du sagst er ist öfter depressiv und es ist jetzt wieder schlimmer können es auch krankheitsbedingte Depressionen sein, z.B. eine Stoffwechselstörung im Gehirn. dann kannst du leider wenig tun was den Grund anbelangt. Wenn er sich wirklich gegen die professionelle Hilfe wehrt, dann solltest du ihm durch die schlimme Phase durchhelfen und ein bisschen "auf ihn aufpassen", und nochmal mit ihm drüber reden, wenn es ihm dann wieder besser geht. in vielen Fällen sind die Depressionen mal schlimmer und mal weniger schlimm, du kriegst das schon hin, nicht locker lassen und viel Glück :)

Lichterkette19
Fragesteller

dankeschön für deine Tipps, ich versuche mein bestes zu geben :)

Vielleicht kannst du ihm signalisieren,dass du immer für ihn da bist,wenn er das Bedürfnis hat,zu reden oder sich andersweitig braucht. Ich denke,dass ist alles,was DU tun kannst. Dennoch ist es ratsam,dass er sich professionelle Hilfe holt. Vielleicht kannst du ihm auch dabei behilflich sein.

L.G. und alles Gute.

Bring ihn doch mal dazu was mit ihm zu unternehmen. Du kannst ihm zeigen oder ihm sagen, dass du für ihn immer da bist wenn er dich braucht oder mit jemandem reden möchte !!!

Sonst kannst du nichts für ihn tun, vielleciht mal professionelle hilfe, obwohl nicht jeder mensch da rauf eingehen kann!!!

er soll sich professionelle hilfe und unterstützung holen. das kannst du nicht leisten. aber ihn versuchen zu aktivitäten zu ermuntern oder ihn dazu mit nehmen. ales gute!

Das ist normal, dass sich depressive Menschen zurückziehen. Hatte das auch! Er muss sich größtenteils allein da raushelfen, aber ein paar Besuche beim Psychiater haben mir jedenfals gut geholfen!

Lichterkette19
Fragesteller

ich weiß dass professionelle Hilfe das beste wäre. Aber er will nicht. Ich kann ihn ja nicht zwingen. Aber es tut mir selber weh zu sehen wie er immer unglücklich ist.

GnOMLL  26.11.2011, 21:44
@Lichterkette19

Dann sprich mit ihm, es gibt immer einen Grund für Depressionen, und sei ruhig hartnäckig, er wird es höchstwarscheinlich nicht gleich sagen. Bleib einfach dran, wenn er es dir dann gesagt hat, kannst du iohm wirklich helfen, und ihm wird es schon etwas besser gehen!!!