Depressionen sind Tödlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Depression ist nicht Tödlich im üblichen Sinne, sondern Tödlich im Sinne des Suizid.

Es gibt aber auch mehrere Formen von Depression

  • Unipolare Depression: Das Typische einer Depression (Niedergeschlagenheit)
  • Bipolare Depression: auch bekannt als "Bipolare Störung"

Beides sind Affektive Störungen.

Bie der Bipolaren Störung kann es auch zu weiteren Todesursachen kommen. In einer Depressiven Phase kommt es immer wieder zu Suiziden und Versuchen. Bei der Bipolaren Störung kann es In der Manischen Phase auch dazu kommen das aufgrund der Selbstüberschätzung in einem Autounfall stirbt, oder denkt er ist mächtig und Höchst Gefährliche verhaltensweisen an den Tag legt.

Edit:

Bipolar:

  • Depressive Phase: Symptome einer Schweren Depression
  • Manische Phase: Manische Symptom (Selbstüberschätzung, Extreme Energie) dazu kommt es gerne zu Psychotischen Symptomen, wie Wahnvorstellungen

Also Depression ist nicht Tödlich in dem Sinne sondern darin das Menschen sich das Leben nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Depressionen sind unbehandelt oft tödlich und gemeint ist damit eben der Suizid, der aus irgendeinem Grund nicht laut ausgeprochen werden darf in unserer Gesellschaft. Außerdem kann eine Depression auch das Risiko für Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Stoffwechsel Erkrankungen steigern.

Man kann auch abgesehen vom Suizid, durch eine Überdosis oder jahrelangen Alkohol oder Drogenkonsum sterben, der ausgelöst wurde durch die Depressionen. Das tut man ja dann, um die Schmerzen zu betäuben.

Humbleness4  09.06.2024, 13:23

Das ist aber dann die Auswirkung der Sucht, nicht der Depression.

BabaShrimps  09.06.2024, 13:25
@Humbleness4

Verstehe deinen Gedanken, aber man wird ja süchtig, durch die Depression. Ist denke ist beides richtig.

JoeMamaGF  09.06.2024, 13:43
@BabaShrimps

Muss ja nicht immer sein, man kann auch erst durch eine Sucht, Depressive werden, was sogar oft der Fall ist. Außerdem sagt man da nicht so "Er hat eine Sucht durch Depression, sondern er hat eine Komorbidität einer Suchterkrankung zu seiner Depressiven Störung" also eine Überdosis ist trotzdem eher die Todesursache einer Abhängigkeit als einer Depression. Die Depression, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sucht

BabaShrimps  09.06.2024, 13:46
@JoeMamaGF

Ja, hast schon recht. Bei mir ist es halt so, dass ich zuerst depressiv und dann süchtig wurde. Ich betäube mich halt einfach. Dadurch wird es aber natürlich noch schlimmer.

Sie treiben einen manchmal in den selbstmord . Deswegen

Neben Suizid gibt es noch die Todesursache "Ich wollte mich 'nur' Selbstverletzen aber das ist eskaliert und hat im Tod geendet".

Aber, man kann nicht, wenn man einfach nur Depressionen hat, plötzlich tot umfallen.