Depressionen?

4 Antworten

Hallo Louis,

Depression hat Haupt- und Nebensymptome und sollten länger als 14 Tage anhalten. Die Hauptsymptome sind:

  • eine gedrückte Stimmung,
  • Interessen- und Freudlosigkeit,
  • ein verminderter Antrieb.
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe

Einen Selbsttest findet du hier:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/selbsttest-offline

Wichtig ist: ein Selbsttest ersetzt nicht das Gespräch mit einem Psychotherapeuten! 😊🌹 Wenn es dir weiter nicht gut geht, solltest du mit deinen Eltern sprechen und einen Termin bei einem Therapeuten vereinbaren. Depression hat gute Chancen auf Heilung 😊🌹 also trau dich ruhig.

Auf der Website der Deutschen Depressionshilfe findest du weitere Infos zum Thema Depression. 😊🌹

Alles Gute dir 😊🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Menschen mit seelischer, geistiger, körperlicher Behinderung

Louis608
Beitragsersteller

Kann man auch erstmal mit einem Schulsozialarbeiter darüber Reden?

Das Gebiet der Depressionen und alles, was damit zusammenhängt, ist recht komplex. Wie auch in anderen Antworten angesprochen, spielt da auch das Alter / Pubertät / Hormone und solche Geschichten rein.

Würdest du jetzt in Heimarbeit einfach mit ein paar Google-Seiten und Online-Tests rangehen, dann findest du da sicherlich allerlei, aber nichts mit Hand und Fuß. So was gehört in die Hände eines Fachmannes.

Und - ja - da verstehe ich dich - auch die Eltern sind da nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner (kommt natürlich drauf an).

Hast du vielleicht einen erreichbaren Schulpsychologen? - Problem allerdings: die Schweigepflicht gegenüber Eltern und Lehrkräften. Du bräuchtest zuerst eine absolut neutrale Beratung.

Das ist in dem Alter gar nicht so einfach, da du in der Pubertät bist, können auch einfach Hormone "verrückt" spielen.

Ansonsten zeigt sich Depression durch einige typische Symptome, die mindestens 14 Tage vorhanden sein müssen. Das heißt, wenn du z.B. mal starken Liebeskummer, etc... hast, ist es möglich, depressive Symptome zu haben, aber in der Regel nicht länger als 7-10 Tage.

Für die Symptome gibt es Fragebögen (auch online), die du wahrheitsgemäß (nichts beschönigen/verschlechtern) beantworten kannst. Ein Psychologe oder Arzt würde aber nicht alleine auf die Antworten vertrauen, sondern zusätzlich ein Gespräch führen.

Hi, also hier sind ein paar Anzeichen für eine Depression :

- Du hast ein vermindertes Selbstwertgefühl/kein Selbstbewusstsein
- Appetitminderung (du hast wenig Appetit)
- Du leidest an verminderten Konzentration und Aufmerksamkeit
- Du drückst dich mit langsamer, Sprache, langsamer Bewegung und inneren Unruhe aus.
- Du hast ständig/oft ein Gefühl von Schuld
- Hoffnungslosigkeit
- Schlafstörungen
- Su*zidgedanken/handlungen
- Gestörter Antrieb
- Verlust von Interesse an Freunden/Familie
- Gedrückte/Depressive Stimmung

Wenn viel davon auf dich Zutrifft, suche am besten einen Arzt auf, der das Diagnostizieren kann und sage deinen Eltern bescheid. Kopf Hoch !
LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung