Depression und Auswirkungen auf die Beziehung?

6 Antworten

Winterdepressionen haben viele Menschen weil die Jahreszeiten halt eben düsterer und Kalt sind. Manchmal ist das auch ein Vitamin D mangel. Der Körper produziert das normal automatisch, vermehrt bei Sonneneinstrahlung( das kann der Hausarzt beim Bluttest feststellen und dir diese verschreiben..)

Deine Gefühls- defizite zu deinem Freund haben da sicherlich andere Ursachen.Oder treten die nur im Winter auf?

Gruß Marquis le deuxième

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Vor 2 Jahren wurde bei mir eine mittelschwere Depression festgestellt,

und wie wird diese behandelt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Ramboline  13.10.2019, 15:43

Findest du nicht auch, dass keine Antwort auch eine Antwort ist?

Wahrscheinlich vor 2 Jahren selbst diagnostiziert!? 😉

Ramboline  13.10.2019, 15:57
@DasPferdchen

Das schon, aber man bekommt weder fundierte Hilfe, noch eventuell nötige Medikamente!

Eine Depression kann Liebesgefühle verdecken. Es ist dann sehr schwierig zu unterscheiden, ob man nichts mehr fühlt, weil man nicht mehr liebt, oder weil man betäubt ist. Das ist für eine Beziehung sehr belastend. Aber genau so ist das Leben. Wenn ein Arzt bei einem einen aggressiven Krebs diagnostiziert, wird man eventuell auch erst mal keine Ahnung mehr haben, welche Gefühle man noch anderen gegenüber empfindet. Blanke Panik lenkt einen total ab. Das schöne an der Liebe ist aber (falls sie gut läuft), dass sie zwei seitig ist. Wenn dein Partner sagt: "Okay, Depressionen sind schlimm und stark-. Du spürst zur Zeit nicht, ob du mich liebst, aber ich spüre, dass ich dich liebe. Du hast dir die Krankheit nicht ausgesucht und ich kann versuchen dir zu helfen. Ich kann für dich kochen und schweigend mit dir spazieren gehen. Ich kann dir zu hören und bei dir sein. Ich kann dich in Ruhe lassen und begleiten. Sage, was du brauchst."

Wenn du nicht weißt, ob du mit ihm zusammen bleiben willst, gibt es noch die praktischen Sichtweisen: Macht es dein Leben leichter, wenn ihr zusammen seid? Ganz praktisch: Essen, trinken, schlafen, Tagesablauf schaffen? Falls ja, ist das natürlich kein Liebesbeweis, aber eine gute Grundlage. Bearbeite dann erst mal deine Depression, denn die Partnerschaft ist nicht das eigentliche Problem.

Johanniskraut, Vitamin-D, Psychopharmaka - frage deinen Therapeuten. Und wenn deine schlechte Stimmung bleibt, dann ist das erst mal so. Wie du weißt, besteht das Leben nicht nur aus guten Stimmungen. Manchmal dauert es, bis Depressionen besser werden.

Wenn dein Herz aber wirklich gar nicht mehr weiß, ob du eine Beziehung möchtest, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es nicht passt. Man kann auch wegen einer Beziehung depressiv werden, wenn man sie sich so sehr wünscht, aber es einfach nicht rund läuft. Das kann einen innerlich zerreißen. Zum Glück hast du bereits einen Therapieplatz und kannst das ausführlich besprechen.

Alles Gute!

Stimmungsschwankungen sind ein Symptom der Depression.

Allerdings entnehme ich deiner Frage, dass du kein Antidepressivum einnimmst und das bei mittelschwerer Depression?!

Du solltest schnellstens zum Facharzt gehen, denn Johanniskraut wirkt bei mittelschwerer Depression wie Smarties.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst zum Arzt und psychologisch behandelt werden, lass dir helfen