Denon Avr 1602 geht in standby... Reparatur möglich?

1 Antwort

Du liegst mit Sicherheit falsch!

Bauteile mit der Bezeichnung C... sind keine Widerstände, es sind Kondensatoren
(C = Capacitor).

Und diese haben die Eigenschaft, sich beim Anlegen eines Multimeters mit dessen Messspitzenspannung aufzuladen. Je mehr ein Kondensator sich auflädt, desto größer wird sein Gleichspannungs-Widerstand.

Einen defekten Kondensator erkennst Du meistens daran, dass er aufgebläht ist, Elektrolyt verliert oder einen sehr geringen(!) Widerstand hat. Oder daran, dass er abgefackelt/explodiert ist.

Ich kenne mich mit solchen Schaltungen auch nicht aus, kann Dir aber einen Tipp geben: Gehe mit dem Gerät mal in ein Repair Café. Und nimm dann bitte - falls vorhanden - alle Unterlagen dazu mit (Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc.).

Julien2311
Fragesteller

Okay, das ist sehr hilfreich. Ja wie ich schon sagte, ich bin kein elektriker und habe auch so nicht viel Ahnung von Elektrik 😅. Dann werde ich mal zu jemandem gehen, der sich damit auskennt. Vielen dank

Gluglu  14.08.2023, 05:30
@Julien2311

Gerade bei den Receivern ist es weniger als gar nicht sinnvoll, als Laie da rein zu langen. Auch mir ist das schon mal passiert dass ich mit der Meßspitze abgerutscht bin und habe einen Endstufentransistor geschossen. Selbst das Messen da drin ist nicht ohne.

Wenn das Gerät gleich nach dem Einschalten bzw. mittendrin auf Standby geht, dann geht es in die Schutzschaltung weil es einen internen Fehler feststellt und abschaltet. Fernsehgeräte machen das auch. Sowas kann Vieles sein; aber wenn ein Bauteil kaputt ist, was kein Kondensator ist (Zeitverzug durch Aufladung) dann tritt der Fehler gerne mal sofort auf... bei Kondensatoren spielt teilweise noch die Temperatur eine Rolle, bis er durchschlägt.

Wie auch immer: Wenn man als Laie dort reinfasst und zu messen beginnt war es das meistens. Aber was Du machen kannst: Geh damit in ein Repair Cafe und melde Dein Gerät vorher per Email an damit ggf. auch schon eine Service Manual da ist wenn Du kommst. Das Anmelden ist insofern wichtig als das, wie gesagt, Unterlagen besorgt werden, die Reparatur bzw. das Nachsehen zeitlich eingeplant wird denn nicht selten gehen da gerne mal 2 Stunden ins Land wenn man vorher schon bis zu 50 Schrauben rauszudrehen hat :-)