Denkt noch jemand außer mir das schwarze Schafe und die ganz kaputten in der Gesellschaft nicht das Problem sind, sondern der allgemeine nette von nebenan?

Ich denke Menschen sind allgemein scheiße 75%
Ich glaube nicht an diese Welt wir sollten alle wie Tarzan leben. 25%
Es gibt Harz 4 Empfänger straftäter die die Welt kaputt machen. 0%
Der nette gutbürger schaut kontinuierlich weg, ist unehrlich 0%
Mich interessiert das nicht will nur das es mir gut geht 0%

4 Stimmen

3 Antworten

Es kommt darauf an. Man kann nicht pauschal sagen dass Straftäter kein Problem sind, wenn sie eines auslösen, das andere betrifft. Wenn aber jemand einfach obdachlos ist, durch die Stadt schlendert, sein Leben lebt und andere in Ruhe lässt, warum dann diesen Menschen verurteilen? Die Leute, die über diesen Menschen reden, sind dann das Problem, nicht diese Person. Genauso wie Menschen die Drogenabhängige verurteilen ohne ihre Geschichte zu verstehen. Menschen die anderen nicht schaden oder geschadet haben, haben auch keine grundlos schlechte und herablassende Behandlung verdient. Und ja, das kann auch eine kollektiv schlechte Meinung über Menschen in solchen Situationen verursachen. In dem Fall würde ich dann definitiv sagen, dass diese "netten" das Problem wären und nicht die eigentlichen "schwarzen Schafe". Denn wenn man mal darüber nachdenkt: Warum stört man sich überhaupt an einem Obdachlosen, der am Bahnhof schläft aber jeden in Ruhe lässt und auch sonst keine Probleme bereitet? Das ist nur ein Problem mit sich selbst.

BlueExorcist94
Beitragsersteller

Als ob jemand in eine Schule rennt und alle a knallt einfach so ohne Grund.

Der normal Bürger macht sich mit seiner Standart lebensart und Sichtweise wirklich lächerlich.

Alle zu fein sich wirklich mal. Gedanken zu machen woher unser Leid in der welt kommt

Einfach alles überversimpelt der ist ultimativ böse und wir sind gut.

Als ob Das die Lösung ist.

Hauptsache mir geht's gut in meiner Blase.

BlueExorcist94
Beitragsersteller

Straftäter genauso wie psychisch kranke, sind ein Symptom einer nicht funktionierenden Gesellschaft und genauso wie Krankheiten uns Etwas mitteilen wollen. Wollen das diese Menschen.

Niemand lässt irgendwas wirklich an sich ran kommen.

BlueExorcist94
Beitragsersteller

Klar sind straftäter ein Problem wenn sie das Leben anderer zerstören.

Aber wie kommt sowas überhaupt zustande, das ist die eigentliche Frage mit der sich niemand befassen will. Lieber wird jemand zum Buhmann erklärt.

Menschen trennt nicht viel voneinander. Aber Menschen trennen sich viel. Voneinander und suchen nach Feindbildern.

Selbst die krassesten Übeltäter sind und bleiben Menschen.

Du bist das Problem sehr bequem und oberflächlig angegangen.

markgark11  17.06.2024, 23:45
@BlueExorcist94

Also einfach Diktatoren und co. machen lassen und analysieren was bei ihnen verkehrt ist, weil sie sind ja auch nur ein Mensch? Oder was genau soll mir das jetzt sagen? 😅 Und jetzt sag nicht "das ist ein Extrembeispiel", denn dann ist deine ganze Aussage dahin.

Menschen agieren aus unterschiedlichen Motiven. Natürlich gibt es unter Straftätern auch jene, deren Tat unter Affekt getan wurde und dort sieht das Strafrecht auch entsprechende mildere Strafen vor. Und es gibt auch ebenso jene, die psychisch ganz wo anders waren. Da gibt es dann sogar die Möglichkeit der "Schuldunfähigkeit". Das Pferd aber jetzt von hinten aufzusatteln und zu behaupten, es sind ja nur Menschen und andere sind es Schuld, dass sie so sind, ist seeeehr weit hergeholt. Falls das aber damit gemeint war, dann verstehe ich den Sinn des Posts gar nicht mehr. Vielleicht soll ja dann damit eine Art "The Purge"-Wunsch ausgedrückt werden.

Andererseits ist das bloße Verurteilen von außen ohne Hintergrundwissen selbst zu verurteilen. Das habe ich auch so ausgedrückt. Was also war daran sehr oberflächlich?

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@markgark11

Davon rede ich nicht. Ich sage nicht das Menschen garkeine Konsequenzen haben sollten . Darum geht es überhaupt nicht.

Ich finde es nur bekloppt überhaupt zu mobben. Was bringt das?

Das sind 2 verschiedene Dinge.

markgark11  18.06.2024, 18:25
@BlueExorcist94

Verstehe, genauso meinte ich das aber doch auch. Dass man grundlos verurteilt obwohl man keine Ahnung hat was der Mensch überhaupt ist. Vielleicht gab es aber auch ein Missverständnis, denn du schriebst:

Klar sind straftäter ein Problem wenn sie das Leben anderer zerstören.
Aber wie kommt sowas überhaupt zustande, das ist die eigentliche Frage mit der sich niemand befassen will. Lieber wird jemand zum Buhmann erklärt.

Meinst du damit wie die Straftat entstand oder wie es zustande kam dass man den Straftäter direkt verurteilt? Denn ich bezog mich aufs erstere.

Aber generell ist Mobbing sehr sinnlos, da hast du völlig Recht. Da ist es egal ob jemand aus der Klasse, oder der vermeintlich nette Nachbar von nebenan.

Eine Gesellschaft ist einer anderen dadurch überlegen, dass man gegenseitig füreinander einsteht. Daher hat die Evolution diese Verhaltensweise gefördert.
Allerdings gibt es auch ausschließliche Nutznießer der Uneigennützigkeit anderer, die das Prinzip zerstören. und dafür hat uns die Evolution mit einem guten Gespür ausgestattet, um die ausschließlichen Nutznießer zu erkennen und auszusondern, sonst würde der sogenannte Altruismus den falschen einen Evolutionsvorteil geben.
Das ist nicht nur typisch menschlich, sondern ist in der ganzen Tierwelt anzutreffen, sowohl der Altruismus, als auch das Aufspüren von Schmarotzern.
Da dieses Erkennungsprinzip recht scharf justiert ist, denn der Schaden eines unerkannten Schmarotzers ist beträchtlich, kommt es leider auch zu Fehlerkennungen, auch schon bei Andersartigkeit oder Absonderung.
Das macht das Prinzip oft auch mal zu einem unlösbaren Problem.

BlueExorcist94
Beitragsersteller

Wir erkennen die Schmarotzer nicht, sonst würde es keine Kinder geben die traumatische kindheiten haben.

Wir mobben Harz4 Empfänger und Menschen die das Ergebnis davon sind das wir Schmarotzer nicht erkennen.

Weil wir alle verarscht werden und uns verarschen lassen. Und uns gegenseitig verarschen uns selbst verarschen und erwarten das alle das so machen. Weil es ja alle so machen.

RonaId  16.06.2024, 21:19
@BlueExorcist94

In kleinen Horden funktioniert das obige Prinzip ganz gut. Wer die gemeinsamen Vorräte stiehlt, kriegt eins mit der Keule.
Wir leben aber in einer viel zu überladenen Gesellschaft, die nur dann läuft, wenn einzelne "Leistungsträger" Privilegien bekommen, wenn sie etwas zur Disziplinierung aller beitragen. Das empfinden wir meist als ungerecht, obwohl ohne diese das System nicht läuft.
Ich beschränke mich daher weitgehend auf meine Horde, in der ich ein akzeptiertes "Leittier" bin und für Fairness untereinander sorgen kann.
Und darüber hinaus tue ich etwas, von dem ich der Meinung bin, dass es der ganzen Menschheit zugute kommt, aber ohne von einer Führung dazu gedrängt worden zu sein.

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@RonaId

Klingt erstmal nett und vernünftig aber dann wieder auch nicht.

Es gibt im allgemeinen keine Gerechtigkeit das ist ein Glaube und Illusion und in dieser Welt noch weniger.

Und das System ist nicht ungerecht. Es ist einfach nicht artgerecht. Und wieder natürlich.

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@RonaId

Wenn du das system weiter hoch halten willst weil es "nicht anders geht". Statt mal wirklich dich damit zu befassen woher unser Leid kommt. Prost Mahlzeit bist du genau das Problem von dem ich spreche.

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@RonaId

Hoffe der "Luxus" der sich so comfortable anfühlt bringt dich nicht irgendwann um.

RonaId  16.06.2024, 22:22
@BlueExorcist94

Klar habe ich jede Menge Luxus, aber wohl weit weniger, als der Durchschnitt aller Deutschen. Ich weiß, was ich morgen zu essen habe und ich werde nicht nass, wenn es regnet. Und wenn ich krank werde, gibt es einen Hausarzt.
Ist keine Ironie, ich finde das wirklich großartig und bin dankbar.

BlueExorcist94
Beitragsersteller

Ja das liegt daran das Menschen allgemein sich nicht mit sich selbst konfrontieren wollen. Sondern lieber ewig im Kreis laufen. Und irgendwer bekommt es dann ab. (das tun Tiere nicht)

Genauso kommt es auch aufgrunddessen vor das Nutznießer nicht erkannt werden und schaden entsteht.

Und im Prinzip tun Nutznießer einfach nur genau das selbe falsche wie alle anderen auch, nur extremer mit allgemein wohlmöglich auch extremeren lebensverläufen von Kindheit an.

Menschen werden nicht schlecht geboren. Und es ist nicht viel was Menschen voneinander unterscheidet.

Du bist klug, erkennst du nicht das dilemma.

Ich glaube nicht an diese Welt wir sollten alle wie Tarzan leben.

Tarzan mal außen vor, wir können mit der Welt abseits des wirklich engen Umkreises wenig anfagen. Was die Menschen außerhalb betrifft, ist nicht mein Problem.

BlueExorcist94
Beitragsersteller

Wenigstens ehrlich und nicht scheinheilig. Aber ein bisschen kalt ist mir beim Lesen deines Kommentars schon geworden.

thewhiterice  16.06.2024, 21:25
@BlueExorcist94

Mir schenkt auch niemand was. Meine Kinder werden versorgt sein bzw. alle Vorraussetzungen haben, ein gutes Leben zu führen. Wenn sie in Vegas alles verspielen... mei seis drum.

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@thewhiterice

Joa kann ich sehr gut verstehen. Frauen die Kinder bekommen und ins Leben bringen werden in unserer Gesellschaft absolut nicht annähernd dementsprechend gewürdigt für das was sie leisten. Und du musst gucken das es euch gut geht.

Aber was zb. Mit Frauen die Kinder haben denen es schlechter geht als dir. Selbst schuld einfach alle?

thewhiterice  16.06.2024, 21:38
@BlueExorcist94

Natürlich nicht. Du wirst aber nicht die Welt retten können. Es zu versuchen macht dir nur Stress, finanzielle Nachteile und danken wirds dir sowieso keiner.

Wir haben in diesem Land Geld wie Heu. Die Politik bzw. die Wähler haben es in der Hand wofür es ausgegeben wird.

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@thewhiterice

Meinst du nicht das die disfunctionalität der Welt irgendwann deine nachkommen betrifft nie betreffen wird? Meinst du das sie deine Vorfahren nie betroffen hat?

Ist das wirklich irrelevant?

Weil dir ja jetzt soweit ganz gut geht finanziell?

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@thewhiterice

Du kannst mit Sicherheit vieles ändern aber nicht so wie du es angehst. Meiner Meinung nach erkennst du nichtmal das Problem.

thewhiterice  16.06.2024, 22:04
@BlueExorcist94

Deswegen bin auch letztes Jahr einer Partei beigetreten, denn in meinen Augen ist die Politik des Landes das Problem. Mir würde es finanziell ohne meine Eltern und Großeltern nicht gut bzw. "normal" gehen, die a) immer gearbeitet und b) in Immobilien investiert haben.

Und das heute sich keiner mehr derartiges aufbauen kann, das ist in meinen Augen das Problem und dieses Problem ist politisch.

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@thewhiterice

Ich hab keine Immobilien und interessiere mich auch nicht dafür und es gibt Roma die mit ihren Kindern und Familien sich Hütten aus Müll bauen mitten in Berlin und die meisten von denen interessieren sich nicht für Immobilien. (bzw. Das ist nicht was von denen als Problem genannt wird)

Du meinst also es gibt straftäter oder Opfer weil nicht jeder ein Luxus Leben hat?

Das glaube ich absolut nicht.

Ich glaube das hängt sehr viel mehr damit zsm. Wie wir im Alltag miteinander umgehen.

Und das wiederum hängt damit zsm. Wie wir gelernt haben mit uns selbst umzugehen.

Und darauf kann man Einfluss nehmen.

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@thewhiterice

Wir haben früher im Wald in ner Jurte im Zelt gelebt und waren glücklicher als heute.

Ich hab absolut nicht das selbe empfinden wie du. Was ein Mensch WIRKLICH braucht.

thewhiterice  16.06.2024, 22:20
@BlueExorcist94

Ich denke wir sind vom Thema weggekommen.

Wir haben früher im Wald in ner Jurte im Zelt gelebt und waren glücklicher als heute.

Also wie bei uns ^^ Glücklich im kleinen Kreis abseits des Rests

BlueExorcist94
Beitragsersteller
@thewhiterice

Ja wenn man glaubt das leid der Menschheit hängt mit Immobilien und Parteien zsm. Dann ist man vom Thema abgekommen.

Als ob einer in die Schule rennt und alle abknallt wegen Parteien und Immobilien. Und diese Menschen sind auch nicht einfach so geboren. Und ignorieren sollte man sowas auch nicht auch wenn es bequem ist. Dann kann es sich nur immer wiederholen.

Meine Liebe wir gehen alle oberflächlig und schlecht miteinander um. Die Menschheit veroht und blutet in emotionaler Hinsicht. Und ist nicht artgerecht.

Alles was zählt sind Status und Geld, soziales war hier noch nie wichtig.

Erkennt man gut an deiner Denkweise und wie du tatsächliche Probleme umgeht.

Es gibt Menschen die leben auf primitive Weise und sind glücklich.

BlueExorcist94
Beitragsersteller

Also im Prinzip jeder ist sich selbst der nächste. Was ist mit zb. Waisen oder Menschen mit negativem engere Umkreis. Nicht dein Problem?

Bis es dein Problem wird... Oder das deiner Kinder..

Ja guten Tag, sie leben in einer schönen heile Welt Blase.