denkt ihr Reife hat was mit alter zu tun oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
nein 38%

6 Antworten

nein

Alter spielt auch eine Rolle, da man so mehr Lebenserfahrung gesammelt hat, allerdings gibt es auch Kinder die reifer sind als manch Erwachsener.

Ja
Reife: Haltung, Verfassung; das Reifsein.
"jemandes körperliche, geistige, seelische, innere, sittliche, menschliche, politische Reife"

Die Definition setzt eine gewisse Lebenserfahrung voraus.

Menschliche Reife ist nach der Psychologin Boglarka Hadinger etwas anderes als kognitive, soziale oder emotionale Intelligenz, denn hohes Intelligenz- und Kompetenzniveau gepaart mit geringer menschlicher Reife kann verheerende Folgen haben. ... Reife hat man nicht, sondern man erlernt sie schrittweise.
https://sites.google.com/site/solokabarett/lebenshilfe/menschliche-reife

Schrittweise Erlernen erfordert Zeit.

Ja

Was ist reif? Reif für was - für Sex - für Ehe - für ehrliche Freundschaft- für den Klimawandel.

Bis 70 wirst du immer mehr Wissen aneignen - auch über dich selbst. Ich dachte mit 16 ich will heiraten und 5 Kinder. Nun bin ich 45 und fliege nach Asien zum poppen. Bin ich nun mit 16 reifer gewesen? Nein ich war ein Zombie der nichts blickte

Ja

Und je älter man wird, desto bewusster wird man sich dessen