Ab welchen Alter ist man reif als Mädchen? Wann kann man sich als reif bezeichnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich und vom Alter unabhängig. Die einen werden früher und die anderen eben später reifer.

Meiner Meinung nach ist man dann halbwegs reif, wenn man die Grundlagen des Lebens verstanden hat und weiß wie man jeglich Hürden im Leben überstehen und Probleme selbstständig lösen kann... ohne dass Mama und Papa jedes mal da sein müssen. Also würde ich reife in gewisser Weise an Selbstständigkeit messen.

Wobei ich von geistiger Reife spreche...die körperliche Reife ist natürlich vom Alter und von der genetischen Veranlagung abhängig.

Ottavio  06.06.2019, 18:55

"Wenn man die Grundlagen des Lebens verstanden hat" - um zu erkennen, was die Welt mitb Gaffaban zusammenhält. Deine Anforderungen sind hoch. Ist man mit 70 reif ?

"Reif" ist auch so ein unklarer Begriff. "Ein reifes Mädchen" ist ein Oxymoron, das heißt übersetzt "süßsauer". Früher hat man eine alte Jungfer so genannt.

Wenn ein Mädchen reif ist, dann ist sie eine Frau. Wie lange darf ich sie noch ein Mädchen nennen und in der Schule mit "du" anreden, ohne dass es politisch uncorrect ist? Mit 17 nicht mehr. Aber bis zur Hochschulreife dauert es noch etwas.

Nach meinem und allgemeinem Verständnis ist ein Mädchen mit 16 i.a. sexuell reif.
Aber bis zur Ausbildung der vollen Orgasmusfähigkeit kann es noch etwas dauern, und wenn es zehn Jahre sind. Nebbich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EliteHighSchool
Beitragsersteller

Aber bis zur Ausbildung der vollen Orgasmusfähigkeit kann es noch etwas dauern, und wenn es zehn Jahre sind.

Warum?

Ottavio  06.06.2019, 20:24
@EliteHighSchool

Warumfragen sind so schwer zu beantworten. Ich weiß es nicht. Ich habe schon früher geschrieben, dass es in der Frauenliteratur umstritten ist, ob es überhaupt einen vaginalen Orgasmus gibt.

Simone de Beauvoir kritisiert in einem Anfangskapitel von Das andere Geschlecht zu Recht Freud, weil er zu Unrecht weibliche und männliche Sexualität weitgehend gleichsetzt, und sie schreibt darin, dass Frauen es sehr viel schwerer als Männer haben, weil sie ihre Orgasmusfähigkeit erst erlernen müssen.

Auch das gilt offenbar nicht für alle Frauen, aber für die meisten weiblichen Intellektuellen eben wohl doch. Die Hingabe ist es wohl, was sie erst lernen müssen, dass entspannte Loslassen, vor allem vom eigenen Denken. Zen-Meister lassen ihre Schüler das üben, indem sie ihnen absurde Fragen stellen, die unmöglich zu beantworten sind ...

Völlig unterschiedlich. Mir wird sehr oft gesagt das ich schon sehr reif bin und das von vielen Personen und ich bin gerade einmal 15. ;)

Reife hat nichts mit dem Alter zu tun.

Die Reife misst sich, an den Erfahrung die man gemacht hat bzw. machen musste.

Es gibt dafür kein Alter.

Naja, es gibt eine gewisse körperliche Reife... sagen wir die tritt ein, wenn das Mädchen seine erste Periode bekommt, denn das wäre in vielen (älteren) Kulturen der Punkt, an dem ein Mädchen zur Frau wird, nämlich mit der Fähigkeit Kinder zu gebären.

Wenn du emotionale oder verhaltenstechnische Reife meinst... das variiert individuell... du kannst mit 14 schon eine gewisse Reife haben oder erst mit 30

User1428  06.06.2019, 16:01

Würde ich so unterstreichen.