Denkt ihr, Physik könnte das richtige für mich sein?

4 Antworten

Nur Du selbst kannst das beurteilen.

Ich meine: Wenn dich Physik mehr interessiert als jedes andere Fach, wirst du auch ein Studium der Physik hinbekommen. Begnadeter Leser zu sein, ist eine durchaus hilfreiche Voraussetzung dafür. Und wenn dich Physik wirklich interessiert, wird die zweifelsfrei notwendige Mühe dir kein allzu großes Hindernis sein.

|

Vielleicht hilft es dir, so zur Probe, einige der wirklich guten Vorträge von Sabine Hossenfelder (einer theoretischen Physikerin) anzuhören oder zu lesen:

https://www.google.com/search?q=Hossenfelder+youtube

https://www.youtube.com/user/peppermint78/videos

Bei der Physik musst du dich vor allem auch interessieren. Wenn du für die Schule in der Physik wenig lernst, hast du keine besonders guten Noten, auch wenn du Talent hättest. Das geschieht noch rasch. Denn in der Schule ist die Physik oft langweiliger als im Studium.

Vor allem musst du aber für die Physik in Mathematik gut sein. Und diese ist schon wesentlich anders als die Mathematik in der Schule.

Wenn du das gerne machen würdest und auch motiviert lernst und dafür arbeitest, glaube ich schon, dass das das Richtige ist. Ausserdem kann man Sprachen überall gut gebrauchen. Das wird dir auch im Physikstudium eine Hilfe sein. Ich hoffe ö, ich konnte Dir helfen. Lg Lilly

Was ist das denn für ein blöde Erklärung?! Du solltest den Psychiater dringend wechseln. Dieser beschränkte IQ-Test - ich habe angeblich seit 1981 den Wert 136 - misst doch wahrscheinlich noch immer nicht zum Beispiel die sozial-emotionale Intelligenz, die musische Intelligenz. Oder ist endlich in diese IQ-Tests Intelligenz hineingestrahlt?

Die Frage ist doch, ob du als zukünftiger Student der technischen ODER der theoretischen Physik ein sehr guter Abiturient in Physik UND Mathematik bist. Dein Sprachtalent ist dafür zunächst relativ überflüssig - oder bedeutet "Sprachhochbegabung" für den Psychiater bereits, wenn man Latein, Deutsch, Englisch, Spanisch im C2-Niveau im Bachelorstudienteil beherrscht?

Nur ein Beispiel: Einer meiner besten Freunde im Studium war erst Mitabiturient an demselben Gymnasium, dann Student der theoretischen Physik, Schulmathe und -physik Noten 1, Deutsch 2 und Englisch 1, Französisch 2, kein Latein, promovierte in (Fach-)-Englisch über Antimaterie, durfte in Darmstadt und in Gent mitarbeiten, ist seit Jahrzehnten in der EU angestellt und mitverantwortlich für Fragen der Kernenergie.