Denkt ihr mann muss zu Psychiatrie , wenn man Depressionen und starke Selbstzweifel hat? Oder reicht es auch Psychotherapeutische Behandlung?

5 Antworten

In vielen Fällen reicht ein Freund, eine Beziehung aus. Du brauchst jemand mit Verständnis und jemand dem du vertrauen kannst.

Psychiatrien sind häufig sehr schlecht, da es öffentliche und unterfinanzierte Einrichtungen sind, deshalb Psychotherapie und evtl. psychosomatische Fachklinik

Apfelkruste  21.06.2024, 21:43

Anmerkung: bei Depressionen

Psychotherapie, behandelt es.

Psychiater sind Ärzte, heißt sie haben nicht wie Psychotherapeuten Psychologie studiert, sondern Medizin.

Also Psychotherapeuten, helfen dir mit Therapie. Und Psychiater können dir Medikamente Verschreiben. Aber sie machen keine Therapie.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Das muss der Arzt entscheiden, der die Diagnose stellt und die Untersuchungen leitet.

Wenn möglich, beginnt man erst mal mit einer ambulanten Therapie. Klinik nur, wenn es nicht anders geht. Die Klinikplätze sind sehr rar und viele junge Menschen warten auf einen Platz.

In die Klinik kommt man dann vorrangig, wenn man nachweislich selbstmordgefährdet ist.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen im Leben Fuß zu fassen.