Denkt ihr man leidet in der Hölle ewige Qualen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nicht gläubig bzw. interessiert mich nicht 39%
Nein 32%
Ja 29%

17 Antworten

Ja

"...Das Wort, das die Bibel für die brennende Hölle verwendet – Gehenna – stammt von einem tatsächlich brennenden Ort, dem Tal von Gehenna das südlich an Jerusalem angrenzt. Gehenna (Gehinnom) ist die deutsche Umschreibung der griechischen Form eines aramäischen Worts, welches aus dem hebräischen Begriff „Sohn der Gehenna" (aus dem Talmud) stammt. Im Zuge einer der größten Gotteslästerungen reichten die Juden (besonders unter König Ahas und Manasse) ihre Kinder durch Feuer als Opfer an Gott Moloch (2. Könige 16,3; 2. Chronik 33,6; Jeremia 32,35). In Laufe der Zeit betrachteten die Juden diesen Ort als rituell unrein (2. Könige 23,10) und sie entweihten ihn noch mehr, indem sie die Leichen von Kriminellen in den Schwelbrand warfen. Zu Jesus Zeiten war es ein Ort des kontinuierlichen Feuers, und darüber hinaus die Müllhalde von für die Menschen nutzlosen Dingen. Als Jesus von der Gehenna Hölle sprach, sprach er von der städtischen Müllhalde der Ewigkeit. Ja, das Feuer war ein Teil davon, aber das zielgerechtete in die Hölle werfen –Trennung und Verlust – war alles davon.

In Markus 9,43 verwendete Jesus ein anderes starkes Bild, um die Ernsthaftigkeit der Hölle zu illustrieren: „Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer."

Die meisten Leser nehmen diese Beschreibung sinnbildlich – trotz ihrer Blutrünstigkeit! Wenige glauben, dass Jesus tatsächlich will, dass wir uns unsere eigene Hand abschneiden. Er meint damit viel mehr, dass wir alles was nötig ist tun sollen, um die Hölle zu vermeiden und dies ist der Sinn und Zweck solcher Ansagen – zu polarisieren, eine Entweder-oder-Dynamik in Gang zu bringen und um zu vergleichen. Da der erste Teil der Passage Bildsprache verwendet, tut dies auch der zweite Teil und sollte deshalb nicht als enzyklopädische Beschreibung der Hölle verstanden werden.

Zusätzlich zum Feuer beschreibt das Neue Testament die Hölle als "Abgrund" (Offenbarung 20,3), als "Feuersee" (Offenbarung 20,14), "äußerste Finsternis" (Matthäus 25,30), "Tod" (Offenbarung 2,11), „ewiges Verderben" (2. Thessalonicher 1,9), ewige Qual (Offenbarung 20,10), Weinen und Zähneknirschen (Matthäus 25,30) und als Ort mit abgestuften Strafen (Matthäus 11,20-24; Lukas 12,47-48; Offenbarung 20,12-13). Die große Vielfalt an Beschreibungen über die Hölle, sollte uns daran hindern, nur eine bestimmte Interpretation wörtlich zu nehmen. Zum Beispiel könnte das Feuer der Hölle kein Licht verströmen, da die Hölle ein buchstäblicher Ort der Dunkelheit ist. Ihr Feuer wird das, was es befeuert, nicht verschlingen (Personen!), da ihre Qual nie endet. .... Die Vielfalt und Symbolhaftigkeit der Beschreibungen verringern den Schrecken der Hölle nicht, das Gegenteil ist der Fall. Alles zusammengefasst erhalten wir eine Hölle, die schlimmer als Tod, dunkler als Finsternis und tiefer als jeder Abgrund ist. Hölle ist ein Ort mit mehr weinen und Zähneknirschen als alle andere Beschreibungen dies portraitieren können. Ihre symbolhaften Schlagworte bringen uns an die Grenze unserer Sprache – an einen Ort, weit schlimmer als jede Vorstellung.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/schwefel-und-feuer.html

Viel wichtiger als an die Hölle zu denken sind die Gedanken an das Paradies. Das steht jedem Menschen offen, der Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Nein

Ich wäre in die Hölle gekommen, wenn ich dem Teufel gedient hätte oder mich auf der Seite des Bösen hingegeben hätte. Ich bin Gott wichtig. Deshalb hat er mich davor bewahrt, den falschen Weg zu gehen und die falsche Entscheidung zu treffen und hat mir eine Warnung ausgesprochen.

Und die Seelen werden nicht ewig leiden. Sie werden womöglich nur mit den schlimmsten Erlebnissen, Momenten, Augenblicken, Ängsten, Sorgen und Problemen konfrontiert, die sie immer und immer wieder von Neuem durchleben und auch Momente, in denen sie gesündigt haben. Das kann man schon als Strafe ansehen, da das auf Dauer einen innerlich kaputt machen kann und innerlich weh tun kann, aber die Hölle muss nicht ewig sein. Durch Jesus Christus können wir der Hölle entgehen. Wir müssen uns nur zu Jesus bekehren, unsere Fehler und Sünden wirklich bereuen, ihn um Vergebung unserer Sünden bitten und ihn als Retter und Erlöser annehmen.

Jesus sagt in Johannes 8,12: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."

In Johannes 3,16 heißt es: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."

Jesus sagt in Johannes 14,6: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Die Hölle muss nicht ewig sein. Irgendwann werden sie wieder aus der Hölle kommen und ins Licht gehen, aber für den Teufel sieht es schlecht aus.

Offenbarung 20,10: Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworden in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht gläubig bzw. interessiert mich nicht

Die Hölle ist eine religiöse Fiktion, die lediglich dazu dient, dass die Mächtigen die Ohnmächtigen noch straffer kontrollieren und bei der Stange halten können.

Wer an sowas glaubt, beweist damit lediglich, dass er zu denken aufgehört hat und sich bereitwillig unter die Knute seiner Religion duckt.

Es ist kein freier Mensch, der seinem eigenen Gewissen verantwortlich ist, sondern ein armseliger Sklave, der vor den Anordnungen anderer Menschen auf dem Bauch liegt, die sich selbst zu Herrschern gemacht haben. Perverserweise genießt er sein Sklaventum sogar noch.

Nein

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Niranaas  29.10.2020, 03:15

Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Gehet von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln;

MATTHAEUS 25:41

Sturmwolke  29.10.2020, 08:33
@Niranaas

An dem folgenden Text kann man leicht erkennen, daß es sich bei dem Feuersee um eine Sinnbild für ewige Vernichtung handelt. Denn wie könnte man einen Zustand, den Tod, oder das Grab buchstäblich in einen Feuersee werfen?

(Offenbarung 20:14, 15) 14 Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod. 15 Und jeder, der nicht im Buch des Lebens stand, wurde in den Feuersee geschleudert.

Genausowenig, wie ein Grab oder der Tod buchstäblich brennen können, werden Menschen nach ihrem Tod gequält. Wie auch, sie sind ohne Bewußtsein und spüren nichts mehr:

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Nein

Wenn du einen Schlag auf den Schädel kriegst, wirst du ohnmächtig und spürst gar nichts mehr. Unter Narkose spürst du gar nichts. Und die Anästhesisten können den Gehirnströmen nach genau ablesen von welchem Moment an du wie viel spürst. Wenn da gar kein Gehirn mehr ist, spürst du erst recht nichts. Da ist nichts mehr, was spüren könnte. Da gibt es mit Sicherheit keine Leiden mehr.

Das Konstrukt der Hölle ist wohl das Absurdeste, was Menschen sich je ausgedacht haben. Insbesondere: Wenn jemand dich vor der Hölle bewahren will und dafür Geld verlangt, zahle nichts.