Denkt ihr kommt in den nächsten 100 Jahren ein 3 Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Der gute alte Helmut Schmidt hatte zwar mit Zigarette am Finger prophezeit, dass es die nächsten 100 Jahre keinen Dritten Weltkrieg geben wird, aber so wie es heute auf der Welt zugeht, habe ich schon große Sorgen.

Sollte Trump wieder gewählt werden, ist man noch näher dran, einen riesigen Brandherd auf der Erde entstehen zu lassen. Denn mit Trump hätte man ein weiteres kleines Kind mehr, das auf einem Präsidentenstuhl Platz nehmen darf und auf den Schaltern so lange rumhaut, bis es bekommt, was es will.

Kann man überhaupt nicht sage. Wir wissen noch nicht mal wie die Welt in zehn, zwanzig Jahre aussieht. Es laufen zu Zeit einige Entwicklungen die das Potential haben die Welt grundlegend zu verändern. Dazu gehören u.a. Klimaveränderung aber auch neue Entwicklungen in der KI oder Gentechnik.

Das kann keiner wissen.

Es ist die Frage ob mehrere politische Systeme stabil nebeneinander leben können.

Also Demokratie (dauerhaft, das hoffe ich zumindest) im Westen.

Und Diktaturen in China, Russland etc.

Denn die Diktaturen werden durch die immer bessere Überwachungstemperatur leider immer stärker.

100 Jahre ist zu lang/weit weg...selbst 1988 hätte man nie gedacht, dass es 1990 zur Wiedervereinigung käme.

Ich denke aber, dass es möglich wäre, wenn

a.) nach Putins Tod eventuell ein noch aggressiverer Präsident dran kommen KÖNNTE und/oder es geplant oder aus ersehen zu Scharmützeln kommt (vielleicht auch von amerikanischer Seite wie Clinton damals als Außenministerin)

b.) die VR China versucht Taiwan zu erobern und trifft amerikanische Kriegsschiffe

c.) Nordkorea überfällt Südkorea

d.) Optionen a bis c treten ein, weil China, Nordkorea und Russland und evtl. der Iran es so verabredet und geplant haben, da sie denken, dass es für die NATO bzw. die USA schwieriger ist auf alle drei gleichzeitig zu reagieren

Und dies dürfte vor dem Jahr 2050 der Fall sein.

Ja

Sind wir nicht schon auf dem Weg dahin.😤😤