Steuere ich mein Gehirn oder steuert es mich?

5 Antworten

Ich denke, das Gehirn macht das, was "mich" als Gesamtheit ausmacht, überhaupt erst lebensfähig

Es ist die Steuerzentrale unserer Körperfunktionen und lässt uns die Außenwelt (in welchem Maße auch immer) bewusst wahrnehmen.

Die Frage, ob das Gehirn uns oder wir das Gehirn steuern, lässt sich meiner Meinung nach nicht beantworten, weil ich sowohl Gehirn, wie auch Körper, Sinneswahrnehmungen, Denken und Fühlen als Einheit sehe.

Angelegte Neuronen funktionieren wie Programme, wenn die angelegt sind, handelt man zum größten Teil automatisch. In Ausnahmefällen ist dein Ich wieder gefragt.

Wenn du anfängst bewusst deine Programme zu ändern, steuerst du wieder selber. Du hast also entweder die Kontrolle über die Programme oder du lebst unbewusst einfach nach dem Programm das sich bei dir beim erwachsen werden etabliert hat.

Du bist dein Gehirn. Ohne Gehirn wärst du nur ein Körper, der nur als Briefbeschwerer taugen würde.

Nein, das macht ein anderes Körperteil 😄😱🥵🔥