Denkt ihr ist es möglich im Medizinstudium (klinischener Abschnitt) in Wien zu wohnen wenn man an der MedUni Graz studiert (also nach Graz pendeln)?
Da wird ja auch der Semmeringtunnel gebaut. Keine Ahnung ob Pendeln von Graz nach Wien dann bald schneller funktioniert.
Ich halts jedenfalls in Graz nicht mehr aus. Bin schon am überlegen erstmal nach Wien zu ziehen und nur für Prüfungen dann nach Graz zu fahren an di MedUni Graz. Aber später hab ich dann ja wieder Präsenzpflichtveranstaltungen an der Meduni Graz und müsste irgendwann also pendeln.
1 Antwort
Ich habe eben mal nachgeschaut. Das sind 200km bzw. 2h15min Fahrzeit mindestens. Also knapp 5 Stunden pro Tag.
Ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. wer bezahlt die Fahrtkosten ( das ist aber das geringere Problem)
2. Wann willst Du lernen?
Gerade in der Vorklinik, also vor dem Physikum heisst es: Lernen, bis der Kopf zerplatzt. Ansonsten ist der Traum nach den ersten Semestern ausgeträumt. Was brauchst Du? Ein ruhiges Zimmer und eine Einkaufsquelle. Entweder, Du bist in der Uni, in Deinem Zimmer oder mal eben im Supermarkt. Mehr gibt es in dieser Zeit nicht . Ob Graz schön ist, oder nicht, bekommst Du eigentlich nicht mit, weil Du viel zu studienorientiert denken solltest.
Also vergiss Deine Pläne und nutze Deine Zeit für das Studium! Von nichts kommt nichts.
Physikum gibt's übrigens in Österreich nicht. Dafür aber zumindest in Graz ne harte Patho-Prüfung am Ende der Vorklinik und außerdem wurde in Graz in letzter Zeit immer mehr auf mündliche prüfung umgestellt. Also nix hier mit Altfragen Multiple choice auswendig lernen ...
Ich könnte in Wien wohnen, dort lernen und die Prüfungen die für die Vorklinik noch ausstehen (was viele sind) dann in Graz schreiben.
Alle Lehrveranstaltungen mit Anwesenheiten habe ich bereits fertig. Ich muss nicht in Graz sein.
Erst wenn ich alle Prüfungen der Vorklinik abgeschlossen habe, dann hätte ich wieder Lehrveranstaltungen (mit Pflicht-Anwesenheiten). Im Moment muss ich nur viele Prüfungen schreiben. Und lernen kann ich auch in Wien und dann von Wien nach Graz fahren für die Prüfungstermine.