Gab es in Westfalen auch mal Trachtenkultur oder war das schon immer ein bairisches und österreichisches Ding?

3 Antworten

Fast jede Region hat ihre spezielle Kleidungstradition, die man als "Tracht" bezeichnen kann.

Nicht überall läuft jeder Hansel permanent damit durch die Gegend.

das liegt an der Eroberung und Unterdrückung durch die Preussen: die Preussen haben die unterworfenen Völker vereinheitlicht und versucht alle lokalen Besonderheiten abzuschaffen bzw. alle auf "preussisch" zu trimmen.

Österreich ist dem ganz entkommen, und die süddeutschen Staaten sind am kürzesten betroffen gewesen.

Hallo,

auch in Westfalen gab / gibt es eine Trachtenkultur, wie du hier nachlesen kannst: https://www.lwl.org/marsLWL/de/instance/ko/Volkstracht.xhtml?oid=4440

AstridDerPu

Granada3
Beitragsersteller

Wie gesagt. Nicht vergleichbar mit Österreich und Bayern. Nein, es gibt in Westfalen keine ausgeprägte Trachtenkultur wie in Österreich oder Bayern