Denkt ihr ich würde betrogen auf ebay klein Anzeige?
Liebe Leute habe vor 9 Tagen ein PC mit Setup für 680 Euro gekauft.
Ich weiss das ist meine Schuld das ich mit Freunde Familie bezahlt habe per Paypal.
Habe vor 9 Tagen bezahlt und dann nach 2 Tagen hat er es verschickt dann meinte er es würde zurück zu ihm geschickt da er bei der frankierung ein fehler gemacht hat
Jz am dienstag meinte er es ist geschickt und immer wenn in frage kriege ich eine Sendungsnummer sagt er er sucht sie und hat sie aufgeschrieben dann wenn ich sage und haben sie es? Sagt er bestimmt ist es irgendwo hier ich suche es.
Und jz schreibt er nicht mehr kann mir jemand helfen bzw hat jemand ma so eine erfahrung gemacht ?
Ich habe einfach Angst das ich betrogen wurde sollte es bis morgen nicht da sein werde ich eine Anzeige erstatten und ein Zivilrevhtsanwalt beantragen.
Was meint ihr braucht er etwas Zeit oder betrügt er mich, weil hätte er mich betrogen hätte er ja bei dem ersten mal als das Paket zu ihm zurück kam mich blocken können und nicht schreiben.
Sein Name usw habe ich und die Adresse auch.
10 Antworten
eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.
eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.
Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.
Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html
Ich weiss das ist meine Schuld das ich mit Freunde Familie bezahlt habe per Paypal
Du hast es ihm geschenkt, daher wirst Du es nie wieder bekommen, auch die Ware hat er nie versendet.
Anzeige machen bei der Polizei und für die Zukunft die Ware vor Ort abholen.
Bei fast 700 Euro lohnt es sich auf alle Fälle, einen Anwalt einzuschalten und eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben.
Du solltest allerdings noch ein paar Tage warten.
Wenn er dir schon die Sendungsnummer nicht schickt, dann kannst du von Betrug ausgehen.
"Was meint ihr braucht er etwas Zeit oder betrügt er mich, weil hätte er mich betrogen hätte er ja bei dem ersten mal als das Paket zu ihm zurück kam mich blocken können und nicht schreiben. "
Ich wurde mal um 20 Euro betrogen, da hat der Verkäufer mir auch die ganze Zeit noch geschrieben und irgendwann erst sich gar nicht mehr zurückgemeldet. Manche machen sich einen richtigen Spaß daraus.
"Sein Name usw habe ich und die Adresse auch."
Wenn es ein Betrüger sein sollte und ich gehe davon aus, ist die Adresse keinen Pfifferling wert.
Es sollte sich doch langsam is in die letzten Ecken des Universums herumgesprochen haben, dass ein Kauf bei den Kleinanzeigen nicht und niemals über "paypal Freunde" ausgeführt werden darf, wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt. Deswegen heißt das ja auch so.
Anzeige erstatten und viel mehr kannst du kaum unternehmen. Du kannst gerne einen Anwalt beauftragen der aber wird dir seine Kosten in Rechnung stellen und es ist alles andere als sicher, dass du dein Geld oder die Ware jemals siehst.
Aber selbst wenn er wider Erwarten gefunden und verurteilt wird, wenn der Verkäufer kein Geld mehr hat, dann hat er es nicht mehr. Du hast dann zwar einen schönes Urteil, aber Geld?
Überlege deshalb sehr gut, ob du dein gutes Geld dem schlechten hinterher werfen möchtest.
Naja ich würde nochmal folgendes schreiben:
"Guten Tag, aufgrund der Tatsache, dass Sie ihrem Teil des Kaufvertrags nicht nachgekommen sind und mir auf weitere Anfragen nicht antworten, muss ich von einer bösen Absicht ausgehen. Ich gebe Ihnen deshalb noch 24 Stunden Zeit um Ihren Teil der Abmachung zu erfüllen. Kommen Sie dem nicht nach, werde ich bei der lokalen Staatsanwaltschaft Strafanzeige, Strafantrag sowie Schadensersatz wegen §263StGB Betrug einreichen."
Wenn darauf nichts folgt, genau das angedrohte tun.
Ich würde jedoch einen Rechtsanwalt zur Seite ziehen.
Spar dir den Anwalt. Erstatte Anzeige wegen Betrug.
Aber du hast nichts als ne Paypaladresse, die bekommt man ohne jegliche Prüfung ......
Und nur weil die "Staatsanwaltschaft Strafanzeige, Strafantrag sowie Schadensersatz wegen §263StGB Betrug einreichen." rufst, wird das nicht. Zumal die ersten 3 das selbe sind, und man auch keinen ....
Ach, erzähl doch keinen Mist.
https://th-h.de/law/strafanzeige-strafantrag/#tabs-1
Sind zwei unterschiedliche Dinge, die nur eben oft zusammen gemacht werden.
Wollte mir neulich eine nintendo Switch per Ebay Kleinanzeigen kaufen. Hab aber nach wenigen Tagen bemerkt das es da quasi nir betrüger gibt. Jeder wollte nur über Paypal Freunde und Familie zahlen, einer wollte sogar das ich das Geld per Post versende. Hab sogar Nachrichten vom Ebay bekommen das der ein oder andere vermutlich ein Betrüger sei. Wenn sich jemand weigert es über eine sochere Bezahlmethode laufen zu lassen dann wäre ich skeptisch ;)
Ich würde direkt zu Polizei gehen.
"Jeder wollte nur über Paypal Freunde und Familie zahlen"
Das hat nichts mit Betrügerei zu tun, ich nehme generell seit Jahren nur Freunde-Zahlungen an, da ansonsten die Käufer auch betrügen können und sich das Geld einfach zurückholen und man sitzt dann ohne Ware und ohne Geld da.
Vielen Danke mache ich