Denkt ihr existiert und Lebt euer Ich in der Vergangenheit oder Zukunft ,bzw wäre sowas möglich Was währe Wahrscheinlicher?
3 Antworten
Hängt davon ab ob wir von einem Deterministischen universum ausgehen in dem die zukunft fest steht. Oder einem Nicht Deterministischen.
Ich sehe das recht physikalisch betrachtet.
Im 3 Dimensionalen Raum ist meine Existenz zu jedem Zeitpunkt ein Punkt innerhalb dieses raumes. Ich Existiere an ort A aber nicht an Ort B.
Wenn wir nun die Zeit als 4. Dimension hinzunehmen ist meine existenz eine Linie innerhalb dieses 4 Dimensionalen gebildes. Da wir aber die Zeit nicht auf diese weise wahrnehmen. Nehme ich von mir selbst auch nur einen Auschnitt wahr. (Welchen wir üblicherweise als "jetzt" bezeichnen.)
So wie ich vieleicht meine arme sehen kann. Aber ein tatoo auf meinem rücken oder einen punkt auf meiner stirn ohne hilfsmittel nicht sehen kann. Trotzdem existiert beides ja.
Im Falles einer Deterministischen raumzeit existiert meine geamte weltline innerhalb der raumzeit.
Im Falle einer Nicht deterministischen raumzeit wächst sie quasi innerhalb der raum zeit bis zu meinem Todeszeitpunkt. So wie ein baum in die höhe wächst.
Spannende Frage!
Ich persönlich denke dass wir nur im Jetzt leben aber unsere Gedanken, Erinnerungen und Entscheidungen unser Verhältnis zur Vergangenheit und Zukunft stark beeinflussen. Aber was sicher ist: Die Entscheidungen die wir im JETZT treffen, formen unsere Zukunft und das macht den Moment, in dem wir leben, so wichtig.
Am wahrscheinlichsten ist die Gegenwart.
lg up