Denkt ihr, eure Familie hatte euren nachnamen 100-500 lang oder würde der in der zeit geändert?

Jahre lang*

2 Antworten

Stammbäume vermischen sich durch Heirat, ebenso die Familiennamen. Es gibt tatsächlich Familienstämme, die ihren Namen schon über 1000 Jahre inne haben.

Baris343
Fragesteller

Rede davon wenn man den nachnamen des vaters immer bekommt, nicht der mutter

luibrand  20.05.2023, 20:08
@Baris343

Merke: Manchmal gab/ gibt es keine Männer, deren Namen auf die Nachkommen übertragen wurde/wird. Heutzutage öfter als noch vor 50 Jahren. (Alleinerziehende)

luibrand  20.05.2023, 20:12
@luibrand

P.S: Meinen Familiennamen gibt es seit 1037 Jahren (mindestens).

unser familienname ist seit 1600 und vorher immer gleich gewesen