Woher kommt mein Nachname (Pätzke)?

5 Antworten

Ableitung von Peter, wahrscheinlich von der sorbischen Koseform Petsko, Petska. Vergleiche doch das sorbische Siedlungsgebiet (Wikipedia) mit der Deutschlandkarte, die das Vorkommen des Namens "Pätzke" zeigt.

paetzke
Beitragsersteller

Danke, das scheint eine heiße Spur zu sein!

Hi,

Vielleicht gibt es dich ja noch...ich bin auch ein geborener Pätzke und als Halbwaise aufgewachsen. Suche auch eventuelle Verwandte. Alles nur ein dummer Zufall? Ach so... Mein Vater Ulrich Pätzke verstarb 1980 in  Overath.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Wo der Familienname verbreitet ist, kannst du hier nachschauen:

http://www.verwandt.de/karten/relativ/p%25C3%25A4tzke.html

Nach der Karte hab ich den Eindruck, dass der Name in Ostdeutschland oder sogar noch weiter, in den ehemaligen Ostgebieten am weitesten verbreitet ist. Das heißt möglicherweise, dass er dort vor mehreren Jahrhunderten entstanden ist. Das sagt natürlich wenig darüber aus, wo z.B. deine Großeltern gewohnt haben.

Über deine Geburtsurkunde und das Einwohnermeldeamt müsstest du eigentlich herausfinden können, wo deine Eltern geboren sind oder geheiratet haben, und dort wiederum die Behörden über deren Eltern usw. befragen können. Vielleicht ergeben sich auch Hinweise auf noch lebende Verwandte. So muss eigentlich jeder Familienforscher anfangen.

paetzke
Beitragsersteller

Danke für den Tipp.

Passt mit der Antwort von "Bruno47" ja auch irgendwie zusammen.

Der Name könnte aus Westpreußen (also die Gegend um Danzig) stammen. Zumindest gab es dort eine signifikante Häufung dieses Namens.

Er tauchte aber auch in Posen, Schlesien und Stettin usw. auf.

https://familysearch.org/search/record/results#count=75&query=%2Bsurname%3AP%C3%A4tzke~%20%2Brecord_country%3AGermany

paetzke
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe.

Da gibst eine Autorin die heißt Anne Pätzke.