Denkt Ihr es ist in irgendeiner Situation sinnvoll zu schreien/laut zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nur wenn... 71%
Völlig unnötig, das bringt nichts 14%
Kann was bringen, ist aber verwerflich 14%
Laut werden ist immer gut, dann wird einem mal zugehört 0%

8 Antworten

Das wirkt schon. Ich bin ein großgewachsener Mann mit einer tiefen Stimme und werde, auch wenn ich ruhig und gelassen bin schon meist respektiert. Einmal war ich aber Zeuge, als eine Frau von ein paar jungen Männern belästigt wurde und da bin ich einfach direkt auf die Gruppe zugerannt und habe sie angebrüllt. Zu meiner eigenen Überraschung haben sie sich so gefürchtet, dass sie sich sofort in alle Himmelsrichtungen zerstreut haben.

Meine Frau meinte hinterher, dass sogar sie sich in dem Moment vor mir gefürchtet hätte.

Also ja, es gibt Situationen wo es Sinn macht, laut zu werden.

rotesand  31.05.2023, 15:59

Geht mir ähnlich. Wenn man dann noch beruflich mit Sakko usw. unterwegs ist und beruflich bekannt ist, macht das schon Eindruck, selbst wenn man leise ist.

Bei mir wirkt noch, dass meine guten beruflichen und freundschaftlichen Kontakte zu Polizei, Amtsgericht usw. (bin u.a. Verkehrswachtler und Schöffe) in meinem Wohnort bekannt sind - als mir mal neulich jemand das Auto gestreift hat, hat der Unfallverursacher wirklich Angst gehabt. Ich habe ein Telefonat mitbekommen; er rief seine Frau an und sagte, er sei MIR reingefahren und habe große Angst, "der kennt die ja alle". Wir haben es dann gut geregelt und der Kontakt lief korrekt, aber es kommt schon drauf an.

Auf der anderen Seite wurde ein Bekannter von mir, der in starkem Schwäbisch ausrastete und Leute demütigte, seitdem nicht mehr ernstgenommen von gewissen Stellen, zumal er nicht im Recht war.

nur wenn...

Ja, logisch gibt es solche Situationen.

Rufen um Hilfe ist das wichtigste Beispiel.

Manchmal ist es auch möglich, Menschen laut zur Räson zu bringen, wenn sie anders nicht zu stoppen sind. Traurig genug, dass es bei manchen nötig ist.

Im Großen und Ganzen ist Laustärke aber eher selten empfehlenswert.

Völlig unnötig, das bringt nichts

Das macht alles nur noch schlimmer. Wer ausfällig wird und schreit, wird nur von unsicheren Leuten ernstgenommen, die Angst haben, alle anderen lachen einen für so unkontrollierte und ungehobelte Auftritte auf.

nur wenn...

es wichtig ist das du gehört wirst.
Beispielsweise um vor einer Gefahr zu warnen.

nur wenn...

Meistens ist es dumm…

Aber es gibt Ausnahmen. Einfaches Beispiel: Frau Wird am Abend gepackt und in eine Gasse gezogen, wo der Mann sie vergewalt igen will. In dem Fall macht es durchaus Sinn