Die Frage ist was du als intelligent ansiehst. Wale haben bereits etwas wie Kultur gezeigt indem sich über Generationen verhalten durch Weitergabe (nicht Instinkt) fortsetzt. Kommunikation und Emotion scheint auch ausgebildet zu sein. Orientierungssinn und sogar rudimentär werkzeugnutzung würde bei Meeresbewohnern schon beobachtet.

Meermenschen oder vergleichbar weit entwickelte Lebewesen dagegen sind mehr als unwahrscheinlich weil vor allem die Tiefsee nicht gut erforscht ist und es keinen Grund zur Annahme gibt intelligentes weit entwickeltes leben würde sich in so einer unwirtlichen Umgebung entwickeln.

Delfine zum Beispiel sind sehr intelligent

Tannibi  30.05.2024, 16:41

Darum bleiben sie auch ständig in Fischernetzen hängen.