Denkt ihr es gibt hoch intelligente Fleischfresser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja safe 50%
Nein unwahrscheinlich 50%

7 Antworten

Ja safe

Ich sehe in diesem Sinne keinen Zusammenhang zwischen Fleisch essen und Intelligenz, die Menschen waren lange Zeit hindurch als "Jäger und Sammler" sehr fleissige Fleischesser und es hat ihrer Intelligenz offensichtlich gar nicht geschadet wobei der entscheidende Durchbruch das Kochen der Nahrung war, das führte schnell zu mehr Intelligenz.

Es kommt nicht von ungefähr, dass es unter den zur Ernährung gezüchteten Haustieren nahezu keine Fleischfresser gibt: Es ist extrem energieaufwändig, sich von anderen weit oben in der Nahrungspyramide stehenden Lebewesen zu ernähren. Damit sind recht schnell energetische Grenzen erreicht.

Falls es solche hochintelligenten Lebewesen gäbe, wären sie womöglich Einzelgänger mit extrem grossen Revieren - doch dann fehlt die soziale Komponente, die es zur Entwicklung von hoher Intelligenz braucht.

Kurz: Im Weltall mag zwar nichts unmöglich sein, jedoch auf der Erde sind es diejenigen, die sich autotroph ernähren, welche den grössten Teil des Lebens ausmachen, gefolgt von denen, die sich von diesen ernähren. die Spezies Mensch ist unter anderem deshalb so erfolgreich, weil sie bzgl der Nahrung wenig wählerisch ist.

Das hängt vom Nahrungsangebot auf dem anderen Planeten ab. Wenn es dort eine zivilisierte Art, aber sonst keine anderen oder zu wenig Tiere gibt, dann werden sie vielleicht auch pflanzlich essen oder was auch immer ihnen zur Verfügung steht.

Ja safe

Das halte ich sogar für recht wahrscheinlich.

Ja safe

Bei Mensa e.V. gibt es auch IQ plus 130er, die Fleisch konsumieren. Natürlich reflektieren sie ihren Konsum stark. Das ist eine Fähigkeit von Hochintelligenten.