Denkt ihr Elektroautos werden je effizient sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den entsprechenden finanziellen Mitteln wird sich da noch viel tun in der Entwicklung.

In Norwegen beispielsweise sind verdammt viele Neuwagen E-Autos und - Oh Wunder - es funktioniert! Obwohl Norwegen ein großes Land ist und von einem Ort zum anderen teils extrem lange Strecken zurückgelegt werden müssen.

Fest steht jedoch, dass Individualverkehr alleine nicht die Zukunft sein kann, es wird eine Mobilitätswende brauchen! Denn der Individualverkehr - ob Verbrenner, elektrisch oder was auch immer - ist pauschal nie die effizienteste Lösung.

Im Moment sind Elektroautos mit Batterie der effizienteste Serienreife Antrieb den wir haben. Solarzelle -> Strom -> Kabel -> Batterie -> Motor ist fast unschlagbar und es wird ständig besser.

Und brgrenzte Ladezyklen... ok, wenn nach 6000 Ladezyklen a 600km noch 80% der Kapazität da sind, dann bist Du 3,6 Millionen Kilometer gefahren und wenn Du voll auflädst sind nur noch 480km mit einer Batterieladung machbar statt 600. Jaaa, hm. Sehe nicht wo das ein Problem ist? Welches Auto fährt so weit? Lange bevor das passiert wird doch der Akku irgend wo recycelt?

Aus dem Solarstrom erstmal Wasserstoff machen, den im Tankwagen transportieren, dann in die Brennstofzelle einfüllen im Auto (verbrennen wäre zu ineffizient um drüber zu reden!) und damit dann wieder Strom machen... kann höchstens eine Notlösung sein.

... mal abgesehen davon ob wir in Zukunft jeder noch ein Auto brauchen. Ich würde mri wünschen, daß es nicth so ist, aber wenn man sich Bus&Bahn anguckt... au weia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Auto mit 57 km Reichweite reicht für das tägliche in die Arbeit kommen - dort kann ich kostenlos laden um wieder zurück zu fahren...

damit brauche ich keine große Reichweite...

Die Denkweise der Autofahrer muss sich ändern, denn niemand fährt täglich 1000de Kilometer in den Urlaub...

LOL976283
Beitragsersteller

Ja, da geb ich dir recht, aber z.B. bei LKWs, da ist es anders die müssen ja hohe Lasten Ziehen und lange fahren, da kann langes Laden viel Zeit kosten im Gegensatz von dem schnellen Tanken.

deruser1973  25.08.2024, 22:55
@LOL976283

davon reden wir ja nicht - es geht erstmal um E Autos - PKW's sozusagen...

LOL976283
Beitragsersteller
@deruser1973

Ja, das stimmt. Aber der Akku hat ja auch nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen. Also irgendwann wird der Akku schlappmachen. Klar, man kann ihn austauschen, aber umweltfreundlich sind die Dinger ja auch nicht.

Mariiaaca  25.08.2024, 23:00
@LOL976283

Ich möchte ja nichts sagen, allerdings wäre es sehr effizient den LKW-Verkehr größtenteils auf die Schiene zu bringen und ergo nur kurze Strecken mit einem LKW zurückzulegen - also vom Bahnhof zur Lieferadresse ;)

Das dann meinetwegen auch als Verbrenner, es geht beim Thema Umwelt ja nicht darum ausnahmslos alles zu verbieten was der Umwelt schadet (geht ja auch nicht!), sondern Emissionen zu verringern wo es geht und sinnvoll ist.

LOL976283
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Ja, Schienen sind ja schön und gut, jedoch ist das Problem ja auch der Platz, die Planung und die Kosten...

Mariiaaca  25.08.2024, 23:14
@LOL976283

Natürlich ist das alles mit enormen Kosten und enormen Aufwand verbunden - langfristig werden wir jedoch nicht drum herum kommen.

Auch Häuser, Autobahnen & Co haben sich ja nicht von alleine gebaut.

deruser1973  26.08.2024, 12:41
@LOL976283

Es gibt bereits Natrium Ionen (Sodium Ionen) Akkus, ich weiss das, weil ich welche zu Hause habe, aus China gekauft...

Und warum gibt es die nicht bei uns ?

Richtig, damit man erst das teuere Lithium an den Mann (und natürlich auch Frau) bringen kann...

Auf dieser Welt regiert nur das Geld, wenn kein Geld verdient wird, wird das auch nicht eingeführt, Sodium Ionen Akkus sind wesentlich günstiger, ja sie sind ein wenig grösser und schwerer, aber das könnte man durch sparsamer Technik kompensieren..

Aber sie kosten halt auch nur ca ein Viertel von dem, was Lithium Akkus kosten...

Ändert das mal - diskutiert darüber...

Und warum wird Strom aus Photosynthese nicht weiter verfolgt ?

Ganze Regenwälder könnte man damit retten, denn die würden Strom erzeugen, nur durch Wachstum, auch in der Nacht...

Solange es auf unserer Welt nur immer um Gewinnmaximierung geht, sehe ich schwarz für die Umwelt in der Zukunft - also eure Umwelt...

LOL976283
Beitragsersteller
@deruser1973

Da geb ich dir recht, es geht immer darum so viel Umsatz wie möglich zumachen, da ist denen alles egal. Das finde ich auch ziemlich blöd.

matmatmat  26.08.2024, 16:47
@LOL976283

Bei Walmart und Pepsi meine ich fahren schon die ersten Tesla Trucks. Mehr Nutzlast als herkömliche Zugmaschinen (denn die Batterie ist etwas schwer, aber die Gesamtkonstruktion leichter als LKW + Diesel im Tank) und Ausreichende Reichweite / Schnelles Laden (1 GW?!).

Und Pausen muß ein Fharer gesetzlich vorgeschrieben eh machen...

Schiene wäre natürlich toll, aber Deutschland hat die Zahl der Bahnhöfe die Frachtcontainer zwischen Schiff, LKW (für die letzte Auslieferungsstrecke) und Bahn verladen halbiert im letzten Jahrzehnt... und die Lösung des "Verkehrsministers"? Weil wir die Bahn kaputt gespart haben, sparen wir jetzt bei der Bahn und bauen noch mehr Autobahn für noch mehr Lastwagen 🤦