Denkt ihr Atheisten wird irgendwann die größte Glaubenschaft?

9 Antworten

Ja, es werden immer mehr Atheisten. Oft aber auch nur, weil sich die meisten mit der Begrifflichkeit des Atheismus nicht auseinandersetzen. Die wenigsten Atheisten lehnen eine Form eines Gottes vollkommen ab. Ich denke eher, dass die meisten Atheisten in Wahrheit Agnostiker sind. Viele setzen Atheismus mit einer Ablehnung der irdischen Religionen gleich, doch Atheismus ist die absolute und festüberzeugte Ablehnung jeglicher Form eines höheren Wesens - völlig unabhängig von den abrahamitischen Religionen. Gibt ja auch viele nominelle Christen. Daher würde ich Zahlen und Klassifizierungen immer mit Vorsicht genießen.

Atheisten können ja durchaus auch religiös sein. Unter der Voraussetzung das der atheistische Glaube eine untrennbare Einheit von Philosophie, Wissenschaft und eigenem Erleben eingeht, dann wird die Aufklärung für alle der Vollendung entgegengehen. Dafür spielt umfassende Bildung eine entscheidende Rolle.

Noch ist das lange nicht für alle der Fall!

Die Aufklärung I Das Zeitalter der Vernunft I musstewissen Geschichte

https://www.youtube.com/watch?v=F3i6D2bON4A

Atheisten sind keine Glaubensgemeinschaft und werden es auch nie sein. Die Abwesenheit von religiösem Glauben ist kein Glaube.

Atheisten haben die unterschiedlichsten Ideologien und Ansichten. Sie glauben lediglich nicht an irgendwelche höheren Wesen wie Götter, Engel, Teufel und andere Fantasiewesen.

Schwierige Frage.

Ich denke dass der Atheismus noch zunehmen wird. Dass er die je die Mehrheit bilden wird bezweifle ich persönlich.

Auch wenn es unzählige Religionen und Glaubensrichtungen gibt, ist allein die Tatsache, dass es so viele gibt, für mich ein Indiz, dass wir im Kern wissen, dass es etwas gibt, das höher ist als wir.

Der Atheismus liegt in Statistiken (vermutlich) so bei ~13%. Die Zahlen kenne ich nicht wirklich.

Ich denke die 50% wird er schon nicht erreichen.

Oder sagen wir mal, ich hoffe nicht, dass es soweit kommt.

Mir persönlich liegt es natürlich sehr daran, dass allesamt Jesus irgendwann in ihr Herz lassen. Keine Frage. Zwingen kann ich natürlich niemanden.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Nein, das ist nicht möglich da der Atheismus keine ", Glaubens" - Gemeinschaft ist.

Atheismus ist das genaue Gegenteil dessen, die völlige Abwesenheit jedes absurden Aber - "Glaubens".

Nicht Fußball spielen ist auch kein Sport. So wie Atheismus kein "Glaube" ist