Warum haben Atheisten so einen Mitteilungsdrang?

22 Antworten

Schlimm, nicht wahr? Tragen das Symbol ihres (Nicht-)Glaubens an einer Halskette, tragen seltsame Kopfbedeckungen oder Kleidung, lassen von Türmen akustische Signale kilometerweit erschallen und klingeln am Samstag an der Haustür um andere zu überzeugen. Sehr aufdringlich!

Das ist auch meine Wahrnehmung. Immer wenn es um Gottes Dinge geht und gar nicht nach dessen Existenz gefragt ist, kommt eine Meinung, dass es das alles ja gar nicht gibt.

Irren sie sich, dann gehen sie selber und alle, die der Meinung glauben schenken, den Weg des maximalen Verderbens.
(Spruch: Ein schlimmer Geselle zieht 100 andere mit in die Hölle)

Hätte sie Recht, dann ist auch für Gläubige nach den irdischen Tod kein Schaden zu befürchten.

earnest  11.01.2022, 07:20

Drohst du hier schon wieder mit der Hölle? Wir sind nicht mehr im Mittelalter.

Aurofons  11.01.2022, 15:25
@earnest

Das ist keine Drohung.

Wenn Du so sicher Recht hast, was soll dann schon passieren?

Berichte über Erlebnisse hier und hier zeigen, das hat dem Mittelalter gar nichts zu tun. Es soll nur vor einer Gefahr warnen.

earnest  11.01.2022, 15:38
@Aurofons

Unterlasse bitte in Zukunft deine finsteren Drohungen mit der Hölle.

Vielen Dank im Voraus.

Rudigems  11.01.2022, 20:14
@earnest

Seit wann ist den die Ankündigung der Hölle eine finstere Drohung? Ich kann es kaum erwarten in die Hölle zu kommen. Meinst du ich hätte Lust, jeden Tag 72 Jungfrauen zu fi.....?

Ist mir auch aufgefallen. Ist ja nicht weiter schlimm Atheist zu sein, aber dieses Mitteilungsbedürfnis bei manchen, ist schlimm. Denke das liegt daran, dass sie andere vom Atheismus überzeugen wollen oder sie suchen einfach Streit, weil ihnen wieder mal nicht passt, dass jemand eine Frage zum Thema Religion stellt. Gibt aber noch genug normale hier, die es nicht rausposaunen müssen

earnest  11.01.2022, 08:26

Möchtest du mit deiner Antwort ausdrücken, dass für dich Atheisten nicht als "Normale" zählen?

Relenaj  11.01.2022, 11:52
@earnest

In meinem letzten Satz geht es um die normalen „Atheisten“, die es nicht rausposaunen müssen 😉

Der Mensch ist eben so. Er redet gerne über das, wovon er überzeugt bist. Da macht er keinen Unterschied, ob Religion, Atheismus, Ernährung, Klimawandel usw.

Aus demselben Grund wie Veganer. Sie stellen ihre Meinung über die anderer und glauben das sei die einzig richtige?!

Trifft wie immer nicht auf alle zu.

Rudigems  11.01.2022, 11:38
Trifft wie immer nicht auf alle zu.

Das braucht man nicht zu erwähnen. Ein qualifizierter Diskutant, weis, das man nur dann qualifiziert diskutieren kann, wenn man nur die große Mehrheit berücksichtigt.

Wer darauf hinweist, das Verallgemeinert worden ist, will nicht qualifiziert diskutieren, sondern stören und vom Thema ablenken.

Bonye  11.01.2022, 11:38
@Rudigems

Wielange bewegst du dich auf GF? Glaub mir, der Hinweis IST angebracht.