Denkt ihr, 3 Vereine auf einmal sind zu viel auf die Dauer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja zu viel 38%
Nein, geht locker 38%
Anderes 25%
Zanderchel  27.05.2022, 00:01

was ist dein ziel in den einzelnen aktivitäten?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Kein Hoch-Professionelles Ziel, nur halt Spass aber schon das Können auf hohem Niveau.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich war früher in etlichen Vereinen und da auch aktiv, teilweise im Vorstand, sowie für eine Periode im Gemeinderat - das war alles in Ordnung und keine Belastung. Problematisch wird so was erst dann, wenn man sich die gesamte Freizeit oder einen Großteil davon mit Übungsstunden, Unterricht, Vorstandssitzungen und ähnlichen Terminen zupflastert und eines Tages alles als lästige Pflicht wahrnimmt oder merkt, dass man eigentlich gar keine Freizeit hat. Aber das muss jeder für sich und mit sich entscheiden - und von der privaten, beruflichen und familiären Situation abhängig machen sowie von der Persönlichkeit. MAncher "wuppt" das einfach ganz lässig als wär's nix und hat sogar bei sechs Vereinen und Ehrenamt trotz Beruf und Familie noch Kapazität frei, der andere ist zu zart besaitet und kommt rasch an seine Grenzen.

Nein, geht locker

Geht klar, ist doch gut, viele soziale Kontakte, viel aktiv

man hat so viel Freizeit, kannst in 3 Vereinen gleichzeitig sein und trotzdem ist noch so viel Zeit übrig

Anderes

Das kommt darauf an. Wenn dadurch die meisten Interessen abgedeckt sind, dann passt es. Wenn man dadurch wichtige Dinge vernachlässigst, ist es zu viel. Und wenn sich die Lebensumstände ändern, kann man notfalls immer noch auf eine Sache davon verzichten. Dann allerdings sollte man auch konsequent sein und etwas abbrechen wenn es nötig wird. Mir reicht ein Verein. Aber ich habe auch viele Interessen, die nix mit Sport zu tun haben.

verreisterNutzer  26.05.2022, 23:51

Mir reichen leider nicht nur ein Verein, da ich so viele gleichwichtige Interessen habe. Danke für die Antwort.

Anderes

Hi Stasia,

in wie fern zu viel?

verreisterNutzer  26.05.2022, 23:47

Also insofern, dass es zu anstrengend wird und zu viel Zeit beansprucht, die dann bei Freunden und Partner fehlen.

Nein, geht locker

Kann gut gehen.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester