Denkst du, dass ein Paar ein gemeinsames Konto haben sollte?
19 Antworten
Wenn beide Partner einen ähnlichen Umgang mit Geld haben und im gemeinsamen Haushalt leben macht das Sinn, erst recht wenn es Kinder gibt. Ich habe seit ca. 15 Jahren ein gemeinsames Konto mit meiner Frau, noch bevor wir geheiratet haben und ein Kind hatten und es hat immer super funktioniert.
Nein,das ist nicht notwendig.Da heutzutage viele Geldgeschäfte über das Konto angewickelt werden, ist bei einer Trennung der Aufwand enorm hoch.Das gemeinsame Konto muss auch wieder gemeinsam gekündigt werden(gestaltet sich bei Trennung meist schwierig) um sich ein neues eigenes Konto einzurichten.
Ist eine Option, aber wenn jeder selbst, sein Geld verdient, würde ich es nicht machen.
Wenn ein jeder separat, ein Konto hat, gibt es auch weniger Streitigkeiten.
Ich persönlich, würde es nicht machen, außer man zahlt damit, die Miete, Lebensmittel und sonstige Dinge, die so anfallen können.
außer man zahlt damit, die Miete, Lebensmittel und sonstige Dinge,
Genau dafür hat man das. Dass jeder Partner noch sein eigenes Konto behält, finde ich aber ebenso normal.
Das muss jeder selbst wissen. Ich und mein Freund haben ein gemeinsames Konto. Für ein gemeinsames Konto braucht man allerdings dafür schon ein vollständiges Vertrauen zueinander, was grundsätzlich in der wahren Liebe auch üblich sein sollte, ausgenommen die Liebe ist nicht echt oder stark im Vertrauen verankert, dann würde ich es eher lassen.
nein, da spricht viel dagegen. Privatsphäre, Uebersicht, fehlendes Vertrauen usw. Das einzige, was dafür spricht, ist die niedrige Kontogebühr in Vergleich zu zwei Konti..