Denkst du, dass ein Paar ein gemeinsames Konto haben sollte?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das sorgt meiner Erfahrung aus dem Umfeld eher für zusätzliche Probleme. Ein Haushaltskonto ist ja ok, wo beide Geld für Miete, Strom, Essen usw einzahlen. Aber komplett gemeinsam das gesamte Geld zu haben, ist kritisch.

Problematisch wird es zb wenn einer beim shoppen etwas mehr ausgibt, man eine Überraschung organisieren möchte, einer unbedingt sich was teureres holen will und selbstverständlich besonders im Fall einer Trennung. Hab es zweimal mitbekommen, dass einer das gesamte Geld abgehoben oder ausgegeben hat und dann sich getrennt hat, sodass der andere gewaltige finanzielle Schwierigkeiten bekam.

Für mich ist ein einzelnes, zusammengelegtes Konto ein NoGo.

Hallo,

wenn man möchte kann man für gemeinsame Anschaffungen und Reisen ein gemeinsames Konto haben. Jeder von den beiden sollte aber auch ein eigenes Konto haben. Denn es kann ja sein, dass man sich trennt. Dann steht man finanziell auf eigenen Beinen und ist nicht abhängig von dem Expartner. Ich würde in einer Beziehung nie nur ein gemeinsames Konto machen wollen sondern mein eigenes behalten. Denn ich möchte im Falle einer Trennung nicht finanziell abhängig sein von einer Person.

Hallo,

nein, denn jeder Mensch sollte für sich verantwortung übernehmen.

Es gibt auch paare die können sowas auch durchaus, wenn sie ein gemeinsames Konto haben, aber andere entwickeln toxische Absichten.

Also, wer sollte das denn bestimmen. Wenn man zusammen wohnt, zusammen die Wohnung findanziert etc. dann ist es einfach, denn dann wird aus dem gemeinsamen Topf bezahlt.

Wir sind seit 14 Jahre verheiratet, haben ein Gemeinschaftskonto und jede*r sein eigenes.

Ich kenne es nicht anders und finde es auch völlig ok.

Mein und dein hat es bei uns noch nie gegeben, genauso wenig wie die Kontrolle darüber, was der andere denn so ausgibt. Ich könnte jedenfalls keine Partnerstadt führen, in der man sich gegenseitig das Geld vorzählt.